Test Police Quest 3 - Seite 2

Überdies zeichnen sich Deine Kollegen durch eine gute künstliche Intelligenz aus und reagieren in Extremsituationen überraschend selbständig. Sie suchen potentielle Ziele und verteidigen sich automatisch. Ist ein Befehl jedoch ausgeführt, rücken Deine Teams nur nach Bekanntgabe neuer Anweisungen weiter. Nicht nur das Swat-Team zeichnet sich durch seine gute KI aus, auch sämtliche andere Spielfiguren reagieren erstaunlich realistisch. Wird eine Geisel nicht durch Handschellen gesichert und abgeführt, so wird Sie bald das Weite suchen, um Dich in einem weiteren Raum wieder um Hilfe anzubetteln. Bei einem nicht gesicherten Gangster hätte das fatale Folgen, denn dieser sucht sich gleich eine neue Waffe und wird abermals zur Bedrohung. Grundsätzlich gilt also, alle Waffen einsammeln und sämtliche Personen im Gebäude fesseln und abführen lassen!

Keine Mission verläuft also zweimal gleich. Die Bedrohung kann nicht nur überall lauern, sie lauert vor allem jedesmal woanders! Übrigens orientiert sich die Bewertung Deiner abgeschlossenen Missionen an einer möglichst {game=21644 title="gewaltfreien Lösung"} eines Konflikts. Es ist ratsam, die Gegner mit vorgehaltener Waffe zur Aufgabe zu zwingen oder mit Gas außer Gefecht zu setzen, denn in den Statuten der Swat-Einheit gibt es genaue Vorschriften, die den Einsatz von tödlicher Gewalt rechtfertigen. Kein Terrorist sollte allerdings angebettelt werden, damit er seine Waffe niederlegt!

Die grafische Umsetzung von Police Quest Swat 3 entspricht dem heutigen Standard. In Sachen Spezialeffekte kann es anderen Action-Spielen wie Unreal oder Half-Life nicht das Wasser reichen. Trotzdem sorgen die Foto-Texturen an Gebäuden und Spielfiguren für einen realistischen Eindruck. Die Animationen des Swat-Teams sind ebenfalls gelungen. Zwischensequenzen als Belohnung für einen gelungenen Einsatz sind leider Fehlanzeige, hätten sie den alles in allem guten Gesamteindruck abrunden können. Leider werden auch die Einsatzbesprechungen nur in kurzen Text-Briefings dargestellt.

Die Sounduntermalung ist recht dürftig ausgefallen. Lediglich während der Missionsbesprechung wird die angespannte Atmosphäre mit Melodie unterstützt. Sierra hat sich letztendlich auf das Wesentliche konzentriert und das gute Spielkonzept der vorangegangenen Teile in seiner dritten Fortsetzung veredelt. Police Quest Swat 3 verbindet taktische Überlegung mit den Vorzügen eines modernen 3D-Ego-Shooters!

70

meint:

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