Test Nascar 08

von Steven Schmidt (30. August 2007)

Vom Felgenwäscher zum NEXTEL-Cup Sieger, "NASCAR 08" bietet das volle Programm dieser außergewöhnlichen Rennsportart an. Seit dem 23.08. diesen Jahres kann jeder in dieser uramerikanischen Rennsportart eigene Erfahrungen sammeln. Schnelle Autos, knallharte Kollisionen, das Sammeln von hilfreichen Erfahrungen und schweißtreibende Spannung: das alles soll in dem Rennspiel von Morgen vereint sein. Ob EA dies Mischung gelungen ist und noch Einiges mehr könnt ihr in unserem Test erfahren.

Nicht selten enden Berührungen unglimpflich.Nicht selten enden Berührungen unglimpflich.

Simpel und doch anspruchsvoll

Nascar, die meisten verbinden damit Autos, die scheinbar sinnlos im Kreis fahren bis ihre Rundenzahl voll ist und die Sieger geehrt werden. Doch Nascar ist wesentlich mehr. In den jeweiligen Kategorien wie z. B. Craftsman oder Nextel-Cup fahren immer einander ähnliche Wagen, damit keiner einen technischen Vorteil hat. Auch wenn es nur im Kreis geht, wer die Strecken nicht richtig fährt hat kaum eine Chance und das überholen anderer Fahrzeuge ist schwer, da fast alle auf der Ideallinie fahren? Nur wer sich die Rennen klug einteilt hat eine Chance auf den Sieg. Eine gute Möglichkeit ist im Windschatten des Vordermannes, "Draft" genannt, zu fahren und auf die richtige Gelegenheit zu warten um vorbeizuziehen. Aber dies auf 43 Fahrer anzuwenden dauert auch seine Zeit, also sollte man seine eigene Ideallinie finden, denn auch die Konkurrenz fährt nicht immer goldrichtig! Im realen Leben heißt es darum, die Nascar Rennen seien das Schachspiel der Rennsportwelt.

Die häufigste Form einer Nascar-StreckeDie häufigste Form einer Nascar-Strecke

English for Runaways

Zum Glück könnt ihr euch selbst aussuchen, wie viele Runden ihr drehen möchtet, 4, 8, 12, 25, 50 oder 100% der Normalrundenanzahl stehen euch zur Verfügung. Außerdem habt ihr eine Vielzahl an Strecken zur Auswahl, die sich allerdings nur in der Anordnung der Kurven oder der Form unterscheiden. Schnelle Autos brauchen eben schnelle Strecken und ein Suzuka wäre wohl eine Qual für jeden highspeedverwöhnten Nascar-Fahrer. In jeder Kategorie gibt es alle Fahrer der Nascarligen zu begutachten, hilfreich beim Anwählen eines Fahrers ist die Kurzinformation die sich daraufhin unten einblendet. Dort erfahrt ihr z. B. etwas über die Teamkameraden und findet andere nützliche Informationen über Pilot und Gefährt. Was das nützt, werde ich später noch ansprechen. Da bei der Wahl im Menü sowie auch im Rennen selbst (Sprechfunk z.B.) alles in englischer Sprache abläuft, sind gut Kenntnisse dieser Sprache fast zwingend notwendig.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

Es ist kein Geheimnis, dass technische Geräte früher eine längere Lebensdauer hatten. Doch mit den (...) mehr

Weitere Artikel

Resident Evil 7: Capcom veröffentlicht letzte Demo und Kampagnen-Trailer

Resident Evil 7: Capcom veröffentlicht letzte Demo und Kampagnen-Trailer

Im Januar möchte Entwickler und Hersteller Capcom das Horrorspiel Resident Evil 7 veröffentlichen. Vorab habt (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Nascar 08 (Übersicht)