Test skate

von Jan Höllger (29. September 2007)

In nahezu allen Sportarten ist EA mit einem Spiel vertreten, fast durchgängig auch sehr erfolgreich, doch der Bereich des Skatens wurde lange Zeit kampflos dem Platzhirschen der Tony Hawk-Reihe von Activision überlassen. Doch das ändert sich nun mit der neuen Skateboardsimulation "Skate". Bleibt für Tony Hawk jetzt nur noch der zweite Platz?

Ein paar Tricks in der Skatehalle.Ein paar Tricks in der Skatehalle.

Grab & Hip

"Skate" versucht die Trendsportart deutlich realistischer auf den Bildschirm zu bringen, anders als Tony Hawk werdet ihr also keine irren Stunts am Fließband ausführen können, die selbst für echte Skater in der Realität unmöglich wären. Dreh- und Angelpunkt von "Skate" ist die Steuerung, bei der EA neue Wege gegangen ist. Wie schon bei "FIFA 08" oder "NHL 08" nimmt der rechte Analogstick eine wesentliche Funktion ein. Denn mit diesem führt ihr letztlich alle Tricks aus. Ihr drückt also beispielsweise den Stick zunächst nach unten und zieht ihn dann senkrecht nach oben, um einen Ollie auszuführen. Andere Bewegungen mit dem Stick lassen euch einen 360 Pop-Shuvit oder einen Kickflip machen. Zusätzlich könnt ihr alle Tricks noch mit einem Grab unterstützen, diesen aktiviert ihr mittels der Schultertasten.

Höhenangst ist Skatern fremd.Höhenangst ist Skatern fremd.

Aller Anfang ist schwer und schmerzhaft

Die Steuerung bedarf schon einiger Übung. Zum Glück gibt es ein nett gemachtes Tutorial, in dem euch die einzelnen Manöver genau erklärt werden. Trotzdem werdet ihr auch in der umfangreichen Kampagne öfter auf dem Boden liegen als euch lieb ist. "Skate" ist absolut ein Spiel für Profis, die Lust haben, sich intensiv mit einem Spiel auseinander zu setzen. Für den schnellen Spaß bleibt Tony Hawk unangefochten. Hat man sich allerdings erstmal in die komplexe Steuerung von "Skate" eingearbeitet, macht die Skateboardsimulation richtig Spaß. Dank der direkten Steuerung über den Analogstick bekommt ihr mit der Zeit ein deutlich besseres Gefühl für das Board.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Rennspiele 2017: Diese Raserspektakel erwarten euch

Rennspiele 2017: Diese Raserspektakel erwarten euch

Von Gran Turismo bis Need for Speed: 2017 scheint ein hoffnungsvolles Jahr für Rennpiloten zu werden. Viele (...) mehr

Weitere Artikel

Werdet zu einem Hexer: "Witcher School" in Polen bietet Ausbildung an

Werdet zu einem Hexer: "Witcher School" in Polen bietet Ausbildung an

In Polen könnt ihr euch zu einem waschechten Hexer ausbilden lassen. Doch Vorsicht: Die Betreiber geben an, dass d (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Keys für Orcs Must Die - Unchained
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Skate

adin
92

Cool

von adin

Streetking
80

Für Skater ein Pflichtkauf

von gelöschter User

Cun14
85

Alle Meinungen

Skate (Übersicht)