Test Fifa 08 - Seite 5

Meinung von Jan Höllger

Für mich ist FIFA 08 die positivste Überraschung des Spielejahres. Noch beim Anzocken der Demo dachte ich: "same procedure as every year", also nett anzuschauen, aber spielerisch mindestens zwei Klassen tiefer als meine heiß geliebte "Pro Evolution Soccer"-Reihe. Doch das fertige Spiel hat mich komplett überzeugt. Nach vielen Jahren des Meckerns haben die Entwickler endlich an entscheidenden Stellen des Gameplays drastische Verbesserungen erzielen können, wodurch die Partien auch nach längerer Spielzeit immer noch viel Spaß und Abwechslung versprechen. In der letzten Konsequenz wird das Gameplay von "PES 2008" vermutlich noch ein wenig besser ausfallen, doch das wird erst unser Rückspiel Ende Oktober zeigen. Bis dahin ist "FIFA 08" die derzeit beste Fußballsimulation auf dem Markt, für mich sogar das beste "FIFA" aller Zeiten. Allein die Ausgabe zur WM 1998 in Frankreich konnte mich derart überzeugen. Die alten Stärken wie Präsentation, Spielumfang und Lizenzen seien daher nur am Rande erwähnt, gerade Fans der Bundesliga werden bei "PES" ja doch alljährlich vor den Kopf gestoßen, während ich bei "FIFA 08" selbst mit meinem geliebten VfL Osnabrück eine Karriere starten darf. Das eigentlich Highlight des neuen "FIFA" ist aber letztlich der revolutionäre "Be a Pro"-Modus, der ein ganz neues Spielerlebnis offenbart, freut euch auf euer erstes Match als Einzelspieler. Und wer bei all dem virtuellen Fußball die reale Champions League oder die Bundesliga verpasst, wird dank des tollen Onlinenachrichtenservice über alle News im Fußball auf dem Laufenden gehalten, wie gesagt: das beste "FIFA" aller Zeiten (freilich nur auf den NextGen-Konsolen).

88 Spieletipps-Award

meint: Fifa glänzt mit satten Lizenzen und wunderbarer Grafik. Die Online-Spiele fesseln Fans monatelang an den Bildschirm.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Conan Exiles: Noch ein steiniger Weg

Conan Exiles: Noch ein steiniger Weg

Blutgetränkter Sand, schreckliche Mutationen und orientalische Stripperinnen - Conan der Barbar ist ein beliebtes (...) mehr

Weitere Artikel

Entwicklerstudio Bethesda arbeitet an großen Projekten

Entwicklerstudio Bethesda arbeitet an großen Projekten

Chef-Entwickler von Hersteller und Entwicklerstudio Bethesda, Todd Howard, hat in einem Interview mit der englischsprac (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Fifa 08

R-Mugen-Tsukuyomi
30

Ginge viel besser

von gelöschter User 9

Alle Meinungen

Fifa 08 (Übersicht)