Test Gorky 17 - Seite 2

Zwischen den Kämpfen ist Gorky 17 eine Art Adventure, in dem man in einer isometrisch vorgerenderten Endzeitwelt die Ausbildungsstätte erforscht, um jede Menge nützliche Gegenstände zu finden und diese dann zur Lösung einiger Puzzles zu verwenden. Man findet beispielsweise bald zwei tote Mitglieder des Team One und begegnet einem alten Mann, der überlebt hat und eine wichtige Notiz vom Team One an uns weitergibt.

Schade ist es nur, daß der Schwierigkeitsgrad teilweise sehr happig ausgefallen ist und man keine Möglichkeit hat, diesen einzustellen. Mit der Zeit werden die Monsterscharen sehr stark, wodurch man die Kämpfe sehr taktisch führen muß, um überhaupt eine Chance zu haben. Deshalb ist die Wahl von Metropolis, das ganze Spiel in einem rundenbasierten Kampfmodus ablaufen zu lassen, gut gewesen. So wird dem Spieler die dringend benötigte Zeit, um eine Taktik gegen die Hybriden zu schmieden, bereitgestellt.

Wie bei einem Rollenspiel kann man auf einem eigenen Bildschirm die Waffen des jeweiligen Teammitglieds auswechseln und die Charakter-Attribute sowie den derzeitigen Level-Status abrufen. Man sollte herumstehende Kisten und Versorgungsdepots gründlichst durchsuchen, um sich mit genügend Munition und guter Panzerung das Leben zu erleichtern. Die gelungene Verbindung der verschiedenen Spielarten zu einem homogenen Ganzen und die knisternde Spannung ist den Entwicklern übrigens hoch anzurechen!

An der Grafik und am Sound kann man nichts aussetzen, die Steuerung ist sehr einfach ausgefallen. Als Fazit lässt sich sagen, daß Topware/Metropolis ein gutes - wenn nicht sogar ein sehr gutes - Spiel gelungen ist, welches sich nicht so leicht mit anderen Spielen in eine Kiste stecken lässt. Der Genre-Mix ist - wie bereits erwähnt - sehr gut gelungen. Gorky 17 kann auch eingefleischten "Jagged Alliance 2" Fans wärmstens empfohlen werden, auch wenn der strategische Teil bei Gorky 17 nicht so komplex ist...

80

meint:

Jetzt eigene Meinung abgeben

Tags: Singleplayer   Fantasy  

Beliebteste Inhalte zum Spiel

Gorky 17 (Übersicht)