Test Hattrick Wins!!

von Tobias Stolle (26. November 1999)

Als vor fast sechs Jahren Hattrick den Markt stürmte und sich durch gute Kritiken die Herzen vieler Manager-Freaks eroberte, gehörte ich auch dazu... Jetzt ist endlich der Nachfolger auf den Markt gekommen. Nach fast dreijähriger Entwicklungszeit und den immer wieder verschobenen Release-Terminen konnte doch nichts schlechtes dabei herauskommen. Oder etwa doch?!?

Nach einem kurzen Intro gelangt man in ein Menü, wo man sich entweder für ein normales Spiel oder für ein Szenario entscheiden kann. Nun gut: Schnell mal ein Spiel gestartet, die Startliga und den Verein gewählt und dann gehts endlich los! Der erste Schock war das staubtrockene Menü, welches irgendwie an eine Tabelle erinnert. Panische Klicks durch alle Untermenüs lassen die grausame Andeutung zur Realität werden - keinerlei Verschönerungen durch irgendwelche Grafiken sind zu entdecken. Die langen Ladezeiten der Menüs (ich frage mich warum ??) ziehen auch schnell den Ärger der Käufer auf sich.

Es kann ja noch besser werden, denke ich mir so und schaue mir alle Menüs mal an. Etwas richtig neues kann ich nicht entdecken, aber alles obligatorische wie Transfermarkt, Werbung, Training und Zeitung (Sport-Bild) sind vorhanden. Die Zeitung ist auch ein Kapitel für sich - Die Sportbild, die ihren Namen für dieses Spiel bereitgestellt hat, wird dieses vielleicht schon bereuen. Zu einem etwa ein Drittel der Seite ausfüllenden Text gesellt sich äußerst selten ein Bild, so das die Seite meist sehr leer aussieht!

Auch nicht wirklich neu ist das System mit den E-Mails, mit denen man über die neusten Vorgänge im Verein informiert wird. Jetzt aber zum wahren "Prunkstück" des Spiels - dem (O-Ton Schachtel) "interaktivem 3D-Echtzeitspielsystem mit frei wählbaren Kamerapositionen und packenden Kommentaren von Gerd Rubenbauer". Ich starte den Spieltag und voller entsetzen muß ich mir ein Spielfeld anschauen, was aus 22 Kugeln mit Nummern und einen Ball besteht.

Als ich mir das in Zeitlupe ablaufende Spiel so anschaue und die Taste für den Resetknopf suche, entdecke ich doch noch - welch ein Glück - einen Kamera-Button in der rechten Ecke. Voller Erwartung klicke ich darauf und erhalte eine von vier Kameraperspektiven. 30 Sekunden später gellt ein Entsetzungsschrei durch mein Zimmer. Ich werfe noch mal einen Blick auf die Packung und stelle wirklich fest, daß ich mich nicht verlesen habe. "3D" Echtzeitspielsystem... Aha, also eine völlig neue Definition für 3D Grafik!

Weiter mit:

Tags: Singleplayer  

Kommentare anzeigen

Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Beliebteste Inhalte zum Spiel

Overwatch: Blizzard kündigt Weihnachts-Event im Dezember an

Overwatch: Blizzard kündigt Weihnachts-Event im Dezember an

Kurz vor dem anstehenden Fest der Liebe hat Entwickler Blizzard ein spezielles Weihnachts-Event für seinen Helden- (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 7: Sound-Paket von Creative
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Hattrick Wins!! (Übersicht)