Test FM 08 - Seite 3

Die Wahrheit liegt auf dem PlatzDie Wahrheit liegt auf dem Platz

Stimmung pur

Insgesamt wartet der "FM08" mit viele kleinen aber feinen Details auf, die das ohnehin schon umfangreiche Manager Paket perfekt abrunden. Die schon aus dem "FM07" bekannte Option der Spielerkarriere ist auch wieder im "FM08" enthalten und sorgt für zusätzliche Spannung. Dank der Selbststeuerung im 3D-Modus, könnt ihr am eigenen Leib erfahren, wie es sich anfühlt, wenn man als Stürmer vom Mittelfeld im Stich gelassen wird. Durch die Kombination von 3D-Modus und den detaillierten Trainingseinstellungen, seht ihr schon nach kurzer Zeit, ob die Sonderschicht Passspiel und Lange Bälle für euere Mittelfeld-Trainingsgruppe Früchte trägt oder ob die Zeit mal wieder reif für ein kleines Motivationsgespräch ist. Ob die nach wie vor mangelhafte Torausbeute in meinem Fall an der etwas hakeligen Steuerung oder an meinem mangelnden Talent liegt, bleibt an dieser Stelle unbeantwortet. Wem der 3D-Modus zu lange dauert, hat die Auswahl zwischen Sofortberechung, Textmodus und Videotext, wobei die beiden zuletzt genannten im Rahmen ihrer Möglichkeiten ebenfalls sehr atmosphärisch umgesetzt wurden - soweit das bei einem Textmodus eben möglich ist.

Vertragsverhandlungen mit einem SpielerVertragsverhandlungen mit einem Spieler

Foulspiel

Leider hatte die mir vorliegende Testversion des "FM08" an einigen Stellen auch das ein oder andere Formtief. Gerade in dem sehr spannenden und daher von mir favorisierten 3D-Modus offenbart der neue "FM08" das ein oder andere grobe Foul. Taktische Vorgaben wurden beispielsweise von meiner Mannschaft zum Teil völlig ignoriert. Nach einem Führungstor, das mich jubelnd um meinen Schreibtisch tanzen ließ, faselte der Reporter irgendwas von wegen Ausgleich. Dann wieder passiert es, dass Tore weder in der Spielsequenz zu sehen sind noch kommentiert werden. Wer daher nicht immer die Anzeigentafel im Blick hat, kann hier eine böse Überraschung erleben. Auch die immer wiederkehrenden und oft nicht ganz passenden Reporter Kommentare können auf Dauer nerven Das "Match Analyse Tool", welches wirklich z. T. wertvolle Informationen liefert, steht leider auch nur ausschließlich im 3D-Modus zur Verfügung. Die zum Teil unzumutbaren Ladenzeiten und die gerade bei der Saisonberechungen auftretenden Abstürze des "FM08" auf meinem Testsystem sind ein weiterer Wermutstropfen. Auch der nach wie vor fehlende Netzwerkservice sorgt im Duell mit Freunden für viel Leerlauf und ewigen Streit um Maus und Tastatur.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Noch mehr überstrapazierte Dinge in JRPGs: Eine Fortsetzung

Noch mehr überstrapazierte Dinge in JRPGs: Eine Fortsetzung

Jeder kennt sie, viele rollen beim Gedanken daran mit den Augen, sie sind vom Aussterben bedroht und würden uns (...) mehr

Weitere Artikel

RPC 2017: Livestream für den guten Zweck

RPC 2017: Livestream für den guten Zweck

Nur noch einmal schlafen gehen! Dann ist zwar nicht unbedingt Weihnachten, für Fantasy-Freunde aber zumindest so e (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Keys für Orcs Must Die - Unchained
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

FM 08 (Übersicht)