Test Nightlong

von Thorsten Rühl (14. Februar 1999)

Im Jahr 2099 wird der Gouverneur von Union City das Ziel einer Reihe von terroristischen Anschlägen. Joshua Reev, dessen Rolle vom Spieler übernommen wird, hat beim Gouverneur noch eine alte Schuld offenstehen. Daher muß Joshua herausfinden, wer hinter diesen Anschlägen steckt, wozu Joshua eine Terroristenorganisation infiltrieren muß.

Joshua Reev hat einen sehr einprägsamen Charakter: er hat einen kahlrassierten Kopf, trägt eine Lederjacke und eine Sonnenbrille. Um einen coolen Spruch ist er nie verlegen, die Synchronstimme von Bruce Willis passt sehr gut zu diesem Charakter. Kurz gesagt: Wenn jemand die Terroristen ausfindig machen und das Netz aus Intrigen entflechten kann - dann Joshua Reev.

Die Rätsel in Nightlong sind alle logisch und daher auch von Anfängern im Genre zu lösen. Ein durchschnittlicher Adventure-Spieler wird ca. 40 Stunden benötigen, um die wohlverdiente Schlußsequenz zu erreichen. Im Laufe des Spiels baut sich ein riesiges Inventar auf, an Gegenständen zum Tüfteln und Ausprobieren magelt es also nicht ;-)

Der Spieler steuert Joshua durch 83 verschiedene Räume an fünf verschiedenen - meist düsteren - Orten, beispielsweise Union Square und Rotmall Station. Bei der Gestaltung der Locations wurde sich viel Mühe gegeben, in Zusammenhang mit der fesselnden Story und den coolen Kommentaren von Joshua Reev wird eine sehr gute Spielatmosphäre aufgebaut.

Nightlong wird ausschließlich mit der Maus gesteuert, die Bedienung des Inventars und die Steuerung von Joshua Reev erinnert an ein klassisches Adventure (siehe Spiele wie Monkey Island 3 oder Day of the Tentacle). Auf die Übersetzung wurde teilweise nicht viel Wert gelegt, so erscheinen manchmal die witzigsten Satzkonstruktionen auf dem Monitor. Die Sprachausgabe ist davon glücklicherweise nicht betroffen.

80

meint:

Jetzt eigene Meinung abgeben

Tags: Singleplayer  

Kommentare anzeigen

Ultra Street Fighter 2 - The Final Challengers: Klassischer Klopper

Ultra Street Fighter 2 - The Final Challengers: Klassischer Klopper

Auf PC und PS4 schlägt man sich schon seit Monaten mal besser und mal schlechter in Street Fighter 5. (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Beliebteste Inhalte zum Spiel

Overwatch: Spielmodus "Drei gegen Drei" könnte fester Bestandteil werden

Overwatch: Spielmodus "Drei gegen Drei" könnte fester Bestandteil werden

Overwatch wird hauptsächlich im Modus "Sechs gegen Sechs" gespielt. Lediglich in der Arcade-Abteilung des Spiels k (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Nightlong (Übersicht)