Test GTA San Andreas - Seite 3

Das Grafikdesign kann sich sehen lassenDas Grafikdesign kann sich sehen lassen

Grafik und Sound

Das Grafikdesign der Spielwelt ist sehr überzeugend und alles wirkt sehr real. Auch wenn die Grafikqualität nicht am oberen Ende der Skala angesiedelt ist, kann man tolle Sonnenuntergänge und andere Highlights bewundern. Im Gegensatz zur Playstation Version wurde die Grafik deutlich erkennbar überarbeitet. Dennoch kann GTA nicht in der höchsten Liga spielen, was die Grafikqualität betrifft. Beim Sound sind neben den originalgetreuen Umgebungsgeräuschen vor allem die Sprachausgabe (deutsch untertitelter Gangsta-.Slang) und die inzwischen fast schon legendären Radiosender hervorzuheben. Die verschiedensten Radiosender kann man während dem Fahren hören, von Rock über Country bis Rap gibt es alles was das Herz begehrt und zum Zeitpunkt des Spiels, Anfang der 90er Jahre, gerade in war. Mit dem Mausrad werden die Sender gewechselt und falls man die Soundkulisse doch nicht ansprechend findet, kann man wie gewohnt seinen eigenen Radiosender editieren. Hätte man die Grafikqualität noch höher gesetzt, hätte sich das ohnehin hervorragende Spiel bei großer Grafikpracht bei Konkurrenzspielen noch ein paar Prozentpunkte dazu verdienen können.

Auf dem Land ist die Welt noch in OrdnungAuf dem Land ist die Welt noch in Ordnung

Steuerung und allgemeine bedienung

Die Steuerung ist so einfach wie intuitiv. Dies verdient vor allen Dingen Respekt in Anbetracht der verschiedensten Bedürfnissen, der die Steuerung gerecht werden muss. Ist man doch als Radfahrer, Motorradfahrer, Auto- und LKW-Fahrer, Boots- und Flugkapitän unterwegs. Nicht zu vergessen die zahlreichen Kämpfe zu Fuß und im Fahrzeug sowie die verschiedensten Sonderaktionen. Leider hatte die Steuerung in meiner vorliegenden Testversion gelegentliche "Aussetzer" in Form eines Bugs, der die Steuerung lahm legte. Ein kompletter Neustart war dann nötig, ärgerlich vor allem am Ende einer Mission.Ebenfalls lobend zu erwähnen sind die Erläuterungen im Laufe des Spiels, die manchmal allerdings fast schon lästig werden können, vor allem dann, wenn man Missionen mehrmals starten muss, bevor man sie erfolgreich abgeschlossen hat. Ein echter Blickfang ist die Verpackung des Spiels: Das Handbuch ist als fest gebundener "Reiseführer" durch San Andreas gehalten, an dessen Ende die DVD nebst einem posterförmigen Stadtplan liegt. Ein tolles Spiel verdient schließlich auch ein außergewöhnliche Präsentation!

Dieses Video zu GTA San Andreas schon gesehen?

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Inspiration oder Datenklau? 10 dreiste Klone der Spielgeschichte

Inspiration oder Datenklau? 10 dreiste Klone der Spielgeschichte

Nicht zu fassen: In der Welt der Spiele wird geklaut, was das Zeug hält! Und zwar nicht von den Spielern, sondern (...) mehr

Weitere Artikel

Nintendo Switch verkauft sich zum Start in Japan besser als Sonys PS4

Nintendo Switch verkauft sich zum Start in Japan besser als Sonys PS4

Den erstellten Daten der Marktforschungsgesellschaft Media Create zufolge verkauft sich Nintendo Switch zum Start in Ja (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

GTA San Andreas (Übersicht)