Test Caesar III

von Thorsten Rühl (06. Dezember 1998)

Caesar 3 ist ein Aufbaustrategiespiel in der Art von **Anno 1602, der Spieler übernimmt die Rolle eines Stadthalters einer Provinz und muß eine Stadt aufbauen, Geld eintreiben und Handel zwischen den einzelnen Provinzen betreiben.**

Caesar 3 bietet zwei verschiedene Spielmodi: Den Karrieremodus und das Städtebauspiel. Im Karrieremodus bekommt der Spieler einige Aufgaben, die er erfüllen muß, um in der Karriereleiter nach oben zu klettern. Das Städtebauspiel ähnelt dem Karrieremodus, allerdings gibt es keine Karriere. Stattdessen kann man in seelenruhe seine Stadt aufbauen. Der spätere Nachfolger Caesar 4 ist entsprechend umfangreicher ausgefallen.

Verglichen mit zweiten Caesar-Teil bietet Caesar 3 einige Neuerungen: So findet fast das gesamte Spiel auf einer Karte statt, das Umschalten zwischen Stadt-, Provinz- und Kampfszenen entfällt. Lediglich für den Handel gibt es eine eigene Karte. In Caesar 3 hat eine neue Grafikengine, die Grafik ist liebevoll gestaltet und animiert. Beispielsweise ziehen Schafsherden und Wölfe über noch nicht bebaute Wiesen.

Das Spiel bietet einer sehr hohe Spieltiefe, so muß man für Wohnraum sorgen, Arbeitsplätze schaffen, für die Sicherheit sorgen und die Götter verehren. Vernachlässigt man den letzten Punkt, kann ein bitterer Zorn der Götter die Folge sein. Um an Geld (Dinare) zu kommen, muß man Handelswege erschließen und Steuern eintreiben. Handelswege sind aber auch nötig, da man nicht alle Waren, die man benötigt, selber produzieren kann. Caesar 3 hat ein komplexes Spielkonzept und ist daher eher für Fortgeschrittene zu empfehlen, Einsteiger sollten eher mit den Anno-Titeln ins Genre schnuppern. Nachdem man mit dem Spiel vertraut ist, ist wochenlanger Spielspaß garantiert. Wer jedoch aktuellere Grafik und noch mehr Spieltiefe braucht, sollte zum neueren Anno 1404 greifen.

90

meint:

Jetzt eigene Meinung abgeben

Tags: Singleplayer  

Kommentare anzeigen

Scalebound eingestellt - seid lieber dankbar

Scalebound eingestellt - seid lieber dankbar

Das Prominenten-Sterben geht 2017 weiter. Diesmal hat es ein Spiel erwischt: Scalebound. Weinen braucht ihr deshalb (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Nintendo Switch: Neues Bild zeigt die Benutzeroberfläche

Nintendo Switch: Neues Bild zeigt die Benutzeroberfläche

Zur Nintendo Switch gibt es seit wenigen Tagen zahlreiche Infos: Erscheinungstermin, Preis und Spiele sind bekannt gege (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Keys für Battlecrew - Space Pirates
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Caesar 3 (Übersicht)