Test Flight Simulator 2002

von Frank Hinken (15. Januar 2002)

Seit Jahren ist der "Flight Simulator" von Microsoft das Maß aller Dinge, wenn es um Realismus im Flugsimulatoren-Genre geht. Nun ist der neue Flugsimulator auf den Markt gekommen und verspricht "eine neue Ebene in Realismus und Detailtiefe". Ob Microsoft den Versprechungen gerecht wird, lest ihr in unserem Test.

Das Cockpit einer CessnaDas Cockpit einer Cessna

Nach dem ersten Start des "Flight Simulators 2002" wird man in einem kleinen Einführungsvideo an das Fliegen gewöhnt. Das heißt, ein nettes Pärchen erzählt in wenigen Worten Grundlegendes über das Starten, Fliegen, Landen und über die wichtigsten Instrumente, die man für einen sicheren Flug benötigt. Nach dieser kleinen Lehrstunde wird man mit Rod Machado bekannt gemacht. Er ist der bekannteste Pilotenlehrer der Welt und besitzt sämtliche Fluglizenzen für Flugzeuge mit starren Tragflächen - also quasi allen zivilen Flugzeugen. Rod begleitet einen bei seinem ersten Flug mit einer kleinen Cessna. Er erklärt während des Fluges noch einmal die grundlegenden Regeln und zeigt am Beispiel die Reaktion des Flugzeuges bei bestimmten Handlungen.

Ein Flug durch die AlpenEin Flug durch die Alpen

Flugstunden über Flugstunden und kein Ende in Sicht

Nachdem man diesen ersten Flug hinter sich gebracht hat, kann man nun die ganzen restlichen Flugstunden durchackern. Dabei gibt es fast für jedes Instrument eine eigene Flugstunde. Auch verschiedenste Flugsituationen werden in etlichen Lektionen angesprochen und durchgenommen. Doch vor jeder Stunde muss man sich die entsprechende Lektion im Handbuch durchlesen. Dieses Handbuch ist allerdings nur auf CD-ROM verfügbar und muss vom Endbenutzer ausgedruckt werden - immerhin mehrere hundert DIN A4-Seiten. Unverständlich, dass Microsoft bei diesem Punkt gespart hat, schließlich kostet das Spiel fast 67.- Euro. Außerdem ist das Handbuch zu diesem Spiel mit eines der wichtigsten Utensilien, die man benötigt. Hat man die Flugschule erfolgreich hinter sich gebracht, kann man endlich ruhigen Gewissens seinen ersten Auftrag entgegen nehmen, und versuchen, diesen erfolgreich auszuführen.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

15 unglaubliche Eigenschaften von Pokémon

15 unglaubliche Eigenschaften von Pokémon

Von kräftigen Riesengolems und Feinschmecker-Ratten bis zu schwebenden Walen: Die Pokémon-Welt ist voll von (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Flight Simulator 2002 (Übersicht)