Test Half Life 2: The Orange Box

von Jan Höllger (12. Oktober 2007)

Mit der Orange Box schnürt Valve ein dickes Überraschungsei für jeden Zocker. Gleich drei neue Spiele, darunter die schon lange erwartete "Episode 2" von "Half-Life 2", und zwei alte Bekannte befinden sich in der Box, so dass für genügend Spiel, Spaß und Spannung gesorgt sein dürfte und Kuchen gibt es obendrein.

Ein- und Ausstieg: die Portale erlauben irre Perspektiven.Ein- und Ausstieg: die Portale erlauben irre Perspektiven.

Portaltechnologie

Bevor ihr euch jetzt beim Auspacken der "Orange Box" mit einem Kaffee hinsetzt und auf den Kuchen wartet: den Kuchen gibt es natürlich nur in virtueller Form. Und zwar erhält der Charakter aus dem innovativen Spiel "Portal" nach dem Abschluss des Spieles ein Stück Kuchen, wobei er von einer Stimme aus dem Lautsprecher schon vorher den Mund wässrig geredet bekommt. Hinter "Portal" steckt im Grunde ein Knobelspiel aus der Ego-Ansicht. Ihr habt lediglich eine Waffe, doch statt mit Kugeln verschießt diese Portalein- und Portalausgänge. Durch geschicktes Platzieren der Portale müsst ihr in 19 kurzen Missionen Hindernisse überwinden oder Mechanismen in Gang setzen. Idee und Umsetzung sind dabei brillant geworden. Mit gut 2-3 Stunden Spielzeit ist "Portal" aber schlichtweg zu kurz ausgefallen.

Die Brücke fällt physikalisch korrekt zusammen.Die Brücke fällt physikalisch korrekt zusammen.

Was macht Gordon?

Highlight der "Orange Box" ist natürlich die 2. Erweiterung zum Edelshooter "Half-Life 2". Lange Zeit mussten Fans warten, bis die Geschichte um Gordon Freeman, Alyx und die Stadt City 17 weitergeht. "Episode 2" schließt storytechnisch direkt an der ersten Erweiterung an. Nach dem Crash mit dem Zug finden sich Gordon und Alyx also außerhalb der Stadt auf dem Lande wieder. Wie schon im Hauptprogramm wird die Geschichte ohne richtige Zwischensequenzen erzählt, sondern vornehmlich über Dialoge oder Videobotschaften.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Nintendo Switch - so spielen sich die neuen Spiele wirklich

Nintendo Switch - so spielen sich die neuen Spiele wirklich

Nintendo hat endlich seine neue Konsole Nintendo Switch vorgeführt. Die spieletipps-Redaktion hat sich das (...) mehr

Weitere Artikel

Nintendo Switch: Marktforschung prognostiziert 40 Millionen verkaufte Einheiten bis 2020

Nintendo Switch: Marktforschung prognostiziert 40 Millionen verkaufte Einheiten bis 2020

Für den Verkaufsstart der neuen Konsole Nintendo Switch sagen die Analysten eines Marktforschungsunternehmens dem (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Half-Life Orange Box (Übersicht)