Test Saint Seiya

von Florian Funk (22. Juli 2005)

Mit "Saint Seiya" möchten Atari und Bandai die nächste Welle der Japanomanie anrollen lassen. Nach "Dragonball", "Pokemon" und "Yu-Gi-Oh" soll nun "Saint Seiya" das neue Massenmedium für Anime-Fans werden. Ein revolutionäres und grafisch einmaliges Beat'em Up wird hier vollmundig geworben. Doch zwischen Schein und Sein liegen dann manchmal eben doch Welten. Warum ihr euch diese Gurke sparen solltet, erfahrt ihr wenn ihr weiter lest.

PSone Texturen auf der PS2?PSone Texturen auf der PS2?

Das Heiligtum

Sehr zur Freude meiner Wenigkeit gibt es in "Saint Seiya": Das Heiligtum, mal wieder einen richtigen Storymodus. Die Hintergrundgeschichte ist dabei schnell erzählt. Kriegsgott Ares will mit allen Mitteln die Wiederauferstehung der Göttin Athena verhindern. Die schickt aber gleich fünf ihrer göttlichen Krieger in den Kampf, in deren Rolle ihr euch durch mehrere Schauplätze prügeln müsst. Die Thematik mit den Tierkreiszeichen ist dabei sehr erfrischend. Das Gameplay ist ebenfalls leicht erklärt. Neben einer schwachen und einer starken Attacke stehen euren Recken noch ein Wurf, Spezialtechniken und diverse Blocktechniken zur Verfügung. Wirklich neues bietet "Saint Seiya" hierbei jedoch nicht. Einzig und allein das Wiederauferstehungsfeature könnte Schule machen. Nachdem eure Lebensleiste nämlich ausgepowert wurde könnt ihr wenn ihr schnell auf eurem Pad rumhämmert euren Charakter noch mal in die Schlacht zurückrufen, samt frischer Energie. Das war's dann aber auch schon mit den innovativen Ideen. Das eigentliche Spiel wirkt nämlich eher wie ein schlechter Scherz. Immerhin lässt sich die nervtötende französische Sprachausgabe in den Optionen ausschalten. Der Soundtrack an sich ist aber auch kaum auf der Höhe der Zeit, wie aber eigentlich alles andere in "Saint Seiya": Das Heiligtum. Immerhin gibt es massig freispielbare Charaktere und Boni. Ansonsten sind die beiden Spielmodi kaum motivierend. Storymodus und Schaukämpfe sind einfach zu wenig.

Die Peitsche verdient nicht nur dieser Schurke...Die Peitsche verdient nicht nur dieser Schurke...

Scheinheilig?

Allen Lesern, die mit Ironie und Sarkasmus nicht allzu viel anfangen können, möchte ich es an dieser Stelle ans Herz legen, den folgenden Abschnitt zu überspringen und gleich das Fazit in Angriff zu nehmen. Ich zitiere jetzt einfach mal ein paar Zeilen aus der beiliegenden Produktinfo. Zitat: "Ein episches Abenteuer: Die einzigartige 3D-Grafik schafft einen neuen Standard unter den Anime Spielen". Zitat Ende. Also wenn diese hässliche und absolut uninspirierte Grafik der neuen Standard in Beat'em Ups sein soll fresse ich meine Playstation 2. Selbst "King of Fighters: Maximum Impact2 (mein persönliches Highlight des abgelaufenen Prügelspielquartals) das grafisch nicht ganz an die Namco Konkurrenz herankommt, wirkt geradezu traumhaft, wenn man es mit diesem Machwerk vergleicht. Die Spielgeschwindigkeit tut dabei ihr übriges dazu, denn die Steuerung in "Saint Seiya" ist nicht nur extrem träge sondern auch extrem eintönig. Auch die ansatzweise erkennbaren Versuche noch ein paar Licht- und Randeffekte ins Spiel einzubinden wirken sehr unbeholfen. Okay, ich habe schon Schlechteres gesehen, aber für ein Spiel der letzten Generation ist das einfach zu wenig! Ach ja, hier noch mein persönlicher Favorit unter den Textsamples (Kategorie: Siegerpose): "Cool bleiben und den Gegner einfrieren". Als Krönung gibt's dann noch Spielmodi Bezeichnungen wie "Urlaub" oder "1000-Tage-Krieg". Ein Glück, dass Videospiele nicht bei der Pisa-Studie berücksichtigt werden.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Das Duell: PlayStation 4 Pro versus Xbox One S

Das Duell: PlayStation 4 Pro versus Xbox One S

Sony gegen Microsoft: Das langjährige Duell geht 2016 in eine neue Runde. Beide Hersteller liefern dieses Jahr neue (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Beliebteste Inhalte zum Spiel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 4: COD-Paket von Activision
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Saint Seiya (Übersicht)