Test Far Cry Instincts

von Frank Roglmeier (21. Oktober 2005)

Sein Name ist Carver, Jack Carver. Ein Mann der zur falschen Zeit am falschen Ort ist. Ex Secretagent Jack Carver setzte sich vor ein paar Jahren zur Ruhe, doch mitten im idyllischen Tropenparadies Mikronesien holt ihn der Alltag wieder ein. Verfolgt von Söldnern, Mutanten und sonstigen Kreaturen, die der Dschungel noch zu bieten hat, beginnt der nackte Kampf ums Überleben. Ubisoft bringt nach langjähriger Entwicklungszeit nun endlich den PC Überraschungshit auf Microsofts Xbox. Ob "Far Cry" auch auf der Konsole überzeugen kann, erfährst du in unserem Test.

Aus sicherer EntfernungAus sicherer Entfernung

Story

Sommer, irgendwo an der Küste Mikronesien's lebt der Ex Secretagent Jack Carver vor sich hin und lässt seine mysteriöse Vergangenheit ruhen. Mit einem kleinen Unternehmen in dem er Touristen durch die tropischen Idyllen kutschiert, lebt er vor sich hin. Eines Tages erhält er von der Reporterin Val Cortez den Auftrag, ihr die Gegend zu zeigen. Eigentlich leicht verdientes Geld, doch leichter gesagt als getan. Als Miss Cortez alleine eine Insel begutachten möchte, nickt Jack ein und findet sich anschließend umzingelt von feindlichen Helikoptern wieder. Als diese sein Boot in Stücke schießen, schwört Jack Rache und macht sich nebenbei noch auf die Suche seiner "Touristin". Verfolgt von hunderten von Söldner, die die verlassene Insel bewachen, findet Jack Erschreckendes heraus. Wissenschaftler führen Genexperimente an lebendigen Menschen und Tieren durch. Nach einer Gefangenschaft werden diese Experimente Widerwillen auch mit Jack angestellt. Während der Genmanipulation flüchtet Jack, doch zu spät. Die Experimente zeigen ihre ersten Wirkungen, Jack ist schneller, flexibler und brutaler. Um wieder ein "Mensch" zu werden, setzt Jack alles daran die Verantwortlichen zu finden. Aber nun ist der Spieß umgedreht, der Gejagte wird nun zum Jäger.

Ein Kopfschuss und der Gegner ist GeschichteEin Kopfschuss und der Gegner ist Geschichte

Remake

Wem die Story ein wenig bekannt vorkommt, der zockte wohl schon vor einem Jahr den Überraschungshit "Far Cry" für den PC. Anfang 2004 erschien dieser Ego Shooter für den Computer, der erste Einblicke in die "DirectX 9" Technik bot. Gigantische Grafiken die noch nie zuvor zusehen waren, sorgen für reihenweise erstaunen unter den Spielern. Hunderte von Preisen, Auszeichnungen und hohe Wertungen der Spielemagazine sorgten dafür, dass "Far Cry" zu einem der besten Spiele aller Zeiten gewählt wurde. Mittlerweile ist der Shooter für fast schon lächerliche 15 € in der Ubisoft Spielsammlung zu erhalten, bei der jeder Fan von Ego-Shootern ohne nachzudenken sofort zuschlagen sollte. Mitte 2004 wurde nach dem bombastischen Erfolg des PC Vorgängers, ein Remake für die Playstation 2 und die Xbox angekündigt. Anfang dieses Jahres wurde leider die Playstation 2 Version aus bisher unerklärlichen Gründen gecancelt. Exklusiv sollte der Titel nur für Microsoft's Xbox erscheinen. In einer stark zum Positiven abgewandelten Version war es nun Ende September soweit und der Titel erschien für die Xbox. Mit neuer Story, einem gigantischen Mehrspielerpart, neuen Waffen, neuen Levels und jeder Menge Gegner, die nun noch intelligenter agieren, soll die Konsolenversion auch an die Erfolge des PC Vorgängers anknüpfen.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

Rund um die Verleihung der Game Awards hat es auch ein Video mit frischen Spielszenen aus The Legend of Zelda - Breath (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 3: SteelSeries Gaming-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Far Cry Instincts

Alle Meinungen

Far Cry Instincts (Übersicht)