Test Anstoss 4 - Seite 2

Grafisch spielt A-4 in der zweiten LigaGrafisch spielt A-4 in der zweiten Liga

Trainingsgestaltung

Das Herzstück eines Fußballmanager ist natürlich die Trainingsgestaltung. Durch ein gezieltes Einzel- oder Gruppentraining unter Beachtung der 13 Detailwerte eines Spielers auf dem Vereinsgelände oder im Trainingslager ist es möglich, kontinuierlich die Fähigkeiten der einzelnen Spieler und der Mannschaft zu verbessern. Allerdings darf man dabei die Kondition und Frische der Spieler nicht außer Acht lassen, um zu vermeiden, dass sie während eines Spieles konditionell einbricht. Charaktereigenschaften der Spieler wie z. B Führungsstärke oder Trainingsweltmeister gibt es in "Anstoss 4" im Gegensatz zum Vorgänger genauso wenig wie leistungsfördernde oder auch leistungshemmende Einflüsse aus dem Privatleben der Spieler. Wenigstens hat man noch vor jedem Spiel die Möglichkeit, letzte Änderungen an der Aufstellung oder Taktik durchzuführen und dann seiner Mannschaft eine von drei motivierenden Weisheiten mit auf den Weg zu geben.

Letzte Worte vor dem SpielLetzte Worte vor dem Spiel

Der Spieltag

Vor jedem Spieltag musst du dann entscheiden ob du dir das Spiel im 3D-Modus komplett ansehen willst oder ob du doch lieber den Textmodus bevorzugst. Egal für was du dich entscheidest, die Berechnungsgrundlagen sind bei allen Varianten gleich. Von nun an hast du außer einer Taktikänderung und den möglichen Auswechslungen keine Möglichkeit mehr, Einfluss auf das Spiel zu nehmen. Im Gegensatz zu "Anstoss 3" kann man nun keinen Einfluss mehr auf die Spieler nehmen, indem man sie lautstark dazu auffordert doch jetzt endlich zu passen oder einen Torschuss zu wagen. Für die Atmosphäre des Spiels ist das nicht gerade positiv. Im Großen und Ganzen werden die Vorgaben von den Spielern auch recht gut umgesetzt, wenn man ein Flügelspiel angeordnet hat, versuchen das die Spieler auch umzusetzen. Allerdings weisen sowohl der Grafik- als auch der Textmodus noch ein paar Macken und Logikfehler auf.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

The Elder Scrolls - Legends: Tamriel aus einer ganz neuen Perspektive

The Elder Scrolls - Legends: Tamriel aus einer ganz neuen Perspektive

Wer The Elder Scrolls - Legends leichtfertig als Hearthstone-Klon abtut, verpasst ein Kartenspiel mit (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Beliebteste Inhalte zum Spiel

For Honor: Boykott gegen Mikrotransaktionen

For Honor: Boykott gegen Mikrotransaktionen

Die Spieler von For Honor gehen auf die Barrikaden. Grund für den Protest ist der Umgang mit Mikrotransaktionen im (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Anstoss 4 (Übersicht)