Test Anstoss 4 - Seite 3

Auf dem Weg ins StadionAuf dem Weg ins Stadion

Hoppla, schon wieder abgestürzt!

Leider muss ich es so deutlich sagen, die Anzahl der Bugs und Abstürze, die "Anstoss 4" verursacht, ist eine einzige Katastrophe. Ohne Patch ist "Anstoss 4" leider nahezu unspielbar, noch schlimmer ist es aber, dass selbst mit dem aktuellen Patch immer noch nicht alles fehlerfrei läuft. Auch das Aussehen des Spiels ist nicht gerade umwerfend, zum Teil sogar schlechter als beim Vorgänger. Die Gesichter der Spieler sehen zum Teil einfach hässlich aus und auch ansonsten spielt grafisch gesehen "Anstoss 4" höchstens in der zweiten Liga und liegt weit hinter dem Konkurrenten "Fußball Manager 2003" von EA Sports. Auch im Textmodus zieht das Spiel gegenüber seinem Konkurrenten von EA den kürzern. Es fehlen z. B. Angaben über den Ballbesitz und die Möglichkeit, das Spiel zu beschleunigen. So kann es sogar passieren, dass ein Spieltag im Textversion mehr Zeit in Anspruch nimmt als im 3D-Modus.

Sat1 ist auch dabei!Sat1 ist auch dabei!

Erstklassige Bedienung

Die gekonnte Sprachausgabe von "Anstoss 3" mit den Nachgemachten Kommentaren eines Franz Beckenbauers haben dem Spiel eine enorme Atmosphäre verliehen was vielen Fans des Spiels sehr gut gefallen hat. Um so unverständlicher ist es, dass auf eine Sprachausgabe beim Nachfolger vollständig verzichtet wurde. Da auch die Hintergrundmusik einem keinen Grund zum jubeln lässt, bleibt soundmäßig nur noch die gelungene Fankulisse zu erwähnen, die wenigstens etwas Fußballflair vermittelt. Die Bedienung von "Anstoss 4" ist dagegen weltmeisterlich. Egal in welchem Menü man sich befindet, alles ist sehr logisch und gut aufgebaut, so dass man sich sofort zurechtfindet und sich der Blick ins gute Handbuch eigentlich fast erübrigt.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Beliebteste Inhalte zum Spiel

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wenn ihr euch mal richtig prügeln wollt, beschreitet ihr mit Mortal Kombat X den richtigen Pfad. Hier geht es nich (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Anstoss 4 (Übersicht)