Test Pirates of the Burning Sea

von Martin Pluschke (03. Februar 2008)

Als Vertreter der Ü30 Fraktion bin ich noch mit der "Schatzinsel" groß geworden und habe mich von "Sid Meiers Pirates!" begeistern lassen. Wer keine Lust auf Comic Trolle in Ritterrüstung oder Luke Skywalker hat, schaute bis dato in die Röhre. Das dachten sich auch die Jungs von "Flying Labs Software" und bringen mit "Pirates of the Burning Sea" ein MMORPG auf den Markt, das das Piratenfelling zu uns ins Wohnzimmer bringen soll. Kann "Pirates of the Burning Sea" bei seiner Kaperfahrt nach Kunden, die keine Lust mehr haben, Elfen die Ohren noch länger zu ziehen, fette Beute machen?

Stimmige Piratenathmosphäre empfängt den Spieler schon im Starthafen der Piratenfraktion.Stimmige Piratenathmosphäre empfängt den Spieler schon im Starthafen der Piratenfraktion.

Das Goldene Zeitalter

"Pirates of the Burning Sea" versetzt euch direkt in das "Goldene Zeitalter". Das Szenario spielt in der Zeit zwischen dem 16 und 18 Jahrhundert während der Kolonisierung Amerikas. Während dieser Zeit entwickelte sich vor allem in der Karibik und den Küstengebieten Südamerikas die Art von Piraterie, die maßgeblich das heute vorherrschende Bild eines "ordentlichen" Piraten geprägt hat. In diese wilde Epoche, in der auf See ein permanenter und hartnäckiger Krieg zwischen den Nationen herrschte und man in keiner Bucht sicher vor Piraten war, versetzt euch "Pirates of the Burning Sea". Nach der Serverwahl (derzeit sind es 11 Stück, davon lediglich ein rein deutschsprachiger) steht die klassische Charaktererstellung auf dem Programm. Wer schon bei "Fluch der Karibik" das tuntige Outfit von Jonny Depp in der Rolle des Jack Sparrow schrill fand, kann sich im Charakterscreen voll ausleben. Vom Rüschchenhemd bis hin zum Glasauge könnt ihr eurem angehenden Seebären so ziemlich jede modische Grausamkeit antun. Dadurch kann man sich mit gewagten modischen Kombinationen auch von anderen Spielern abgrenzen.

Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten lassen bei der Charaktererstellung keine Wünsche offen.Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten lassen bei der Charaktererstellung keine Wünsche offen.

Lichtet den Anker

Als spielbare Nationen stehen euch die Supermächte dieser Zeit - Frankreich, Spanien und das British Empire - zur Verfügung. Innerhalb der einzelnen Nationen folgt dann zusätzlich die Qual der Wahl, ob ihr als Freihändler, Marine-Offizier oder als Freibeuter in See stechen wollt. Je nach nachdem stehen unterschiedliche Fähigkeiten zur Verfügung. Freibeuter sind z.B schneller und wendiger, Marine Offiziere haben dafür stärkere Panzerungen etc. Als Piraten seid ihr völlig frei - denn wie ihr euer Brot im Zeichen des Jolly Roger verdient, dürfte klar sein. In der Serverübersicht wird angezeigt, wie frequentiert die jeweiligen Nationen sind. Es ist insofern wichtig, dieses Verhältnis zu beachten, da im späteren Verlauf auch Häfen anderer Nationen eingenommen werden können - und da kann sich ein Verhältnis deutlicher Unterzahl negativ auf die Spielbalance auswirken. Wenn die Charaktererstellung beendet ist, werdet ihr auch direkt ins Getümmel geworfen. Das Spiel beginnt mit einem sehr gelungenen Tutorial, das den angehenden Schrecken der Meere auf angenehme und spielerische Weise mit den wichtigsten Bedienelementen und der Steuerung des Kampfsytems zu Land und zu See vertraut macht.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

Es ist kein Geheimnis, dass technische Geräte früher eine längere Lebensdauer hatten. Doch mit den (...) mehr

Weitere Artikel

Nintendo Switch: Für Sonys Shuhei Yoshida ein ?einzigartiges System?

Nintendo Switch: Für Sonys Shuhei Yoshida ein ?einzigartiges System?

Bildquelle: Sony Die für März 2017 angekündigte neue Hybrid-Konsole Nintendo Switch könnte ein wahr (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Pirates of the Burning Sea

Alle Meinungen

Pirates of the Burning Sea (Übersicht)