Test UT 3 - Seite 2

Die Kämpfe mit und gegen die Fahrzeuge machen am meisten Spaß.Die Kämpfe mit und gegen die Fahrzeuge machen am meisten Spaß.

Operation gelungen

Die Unterschiede der PS3-Umsetzung zum PC-Original sind bei der Technik zu suchen, doch alles in allem überschaubar. Selbst die Grafik wurde ohne große Verluste auf die PS3 portiert. Zwar sieht "UT3" auf einem modernen PC natürlich etwas besser aus, doch dafür punktet die PS3-Version mit dem bequemeren Spielgefühl auf der Couch vor einem großen Fernseher. Die Steuerung mit dem eigentlich nicht shooterkomfortablen PS3-Pad geht überraschend genau von der Hand, nach ein wenig Einarbeitungszeit erzielt ihr die Frags genauso zielgenau wie am PC mit Maus und Tastatur. Wer auf die PC-Eingabegeräte nicht verzichten möchte, kann beliebige USB-Geräte an die PS3 anschließen und damit spielen. Ein Test des Onlinemodus war zum Testzeitpunkt leider noch nicht möglich, es gab schlichtweg keine Server zum Spielen. Doch nach unseren Erfahrungen mit anderen PS3-Spielen und der PC-Version dürfte es in dieser Hinsicht keine Probleme geben. Ein Gegeneinanderzocken von PC und PS3-Spielern ist aber leider nicht möglich. Dafür können auch PS3-Besitzer die von Fans des Spiels erstellten Mods (neue Karten, Spielmodi) per USB-Stick auf die PS3 laden und dort benutzen.

Meinung von Jan Höllger

Für Highspeed- Actionschlachten in edler Kulisse mit toll ausbalancierten Waffen und Fahrzeugen gibt es sicherlich kein besseres Spiel als "Unreal Tournament 3". Doch auch wenn sich der Titel keine richtigen Mängel leistet, hatte ich schon mit der PC-Version nur relativ kurzfristig meinen Spaß. Andere Spiele wie beispielsweise "Call of Duty 4" bieten mir auf Dauer spannendere Mehrspielerschlachten und für dasselbe Geld auch noch eine herausragende Solokampagne, die bei "UT3" allenfalls zu Trainingszwecken dient. Die herausragende Stellung, die die "Unreal Tournament"-Serie daher lange Jahre hatte, sehe ich inzwischen nicht mehr. Multiplayerfans machen mit der PS3-Umsetzung freilich nichts verkehrt, die Konsolenportierung ist in allen Bereichen sehr gut gelungen, im Zweifel würde ich sogar aus Bequemlichkeitsgründen die PS3-Version am großem Fernseher vorziehen. Da unsere Endwertung den gesamten Solo- und Multiplayerspielspaß zusammenfasst, reicht es für "Unreal Tournament 3" letztlich nur zu einer knappen 80er Wertung.

81

meint: Die PS3-Optimierte Unreal-Engine spricht eindeutig für Midways Hit-Aspiranten. Brachiale Online-Schlachten stehen euch bevor!

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

Werbung wird verweigert, Videos verschwinden, YouTube hält sich bedeckt, YouTuber machen sich Sorgen um ihre (...) mehr

Weitere Artikel

Verstecktes Spiel zu Ehren von Satoru Iwata

Verstecktes Spiel zu Ehren von Satoru Iwata

Quelle: Flickr, BagoGames Bereits in der Vergangenheit gab es Gerüchte um ein verstecktes Spiel oder besser gesagt (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

UT 3 (Übersicht)