Test Nitrobike - Seite 3

Grobe Optik

"Nitro Bike" ist ohne Frage ein Arcade-Game. Es soll Spaß machen - und was wäre lustiger als Comiccharaktere durch eine halbwegs realistische Welt heizen zu lassen. Für ein Rennspiel sind die Motocrosswelten dann aber doch wieder zu unrealistisch: Vor allem wirken die Crash-Animationen nicht sehr ausgereift, beinah lächerlich. Egal ob ein Hindernis wahnsinnig schnell oder gähnend langsam angefahren wird, eure Spielfigur wird in beiden Fällen auf die gleiche Art und Weise vom Bike geworfen. Trotz lebendiger Effekte wie aufgewirbeltem Matsch, der sich an der Kamera festsetzt, kann "Nitro Bike" grafisch nicht mit dem Wii-Standard mithalten: Die Rennkurse sind zwar atmosphärisch schön designt. Bei den Texturen ließ der Eifer des Left Field Productions-Teams jedoch augenscheinlich nach. Sehr schnell wird die grobe Optik des Spiels langweilig. Und über triste Bilder tröstet auch kein abwechslungsreicher Spielumfang hinweg: Rasch schwindet die Motivation, alle Inhalte des Games freizuschalten.

Meinung von Mark Heywinkel

Ist "Nitro Bike" nun ein Titel, der in keiner Rennspielsammlung fehlen darf? Definitiv nicht. Es macht den Anschein, als hätten die Macher zu sehr darauf vertraut, die Spieler mit der Wiimote-Steuerung ködern zu können. In Wirklichkeit steckt hinter dem Prinzip "Einfachheit und Spaß" ein ganz dünnes Spiel, das grafisch nicht überzeugt und gerade aufgrund seiner eigenwilligen Steuerung nach kurzer Zeit langweilig wird. Im Vergleich zum durchschnittlichen Wii-Spiel zwar ein preisliches Schnäppchen, kann man dennoch gut auf "Nitro Bike" verzichten und das Geld sparen: Für Mario Kart Wii zum Beispiel. Das verspricht zwar auch nicht gerade realistischer zu sein als der hier getestete Titel, aber doch bestimmt langfristig aufregender.

73

meint: Weder die Grafik noch die Steuerung sind hier State of the Art. Diese Bikes benötigen eine Generalüberholung.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Kona: Mysteriöser Überlebenskampf im Schneesturm

Kona: Mysteriöser Überlebenskampf im Schneesturm

Als wären Schneestürme nicht schon ungemütlich genug, ist euch unsäglich kalt und ihr findet einen (...) mehr

Weitere Artikel

Red Dead Redemption 2: Händler nennt möglichen Veröffentlichungstermin

Red Dead Redemption 2: Händler nennt möglichen Veröffentlichungstermin

Seit der Ankündigung und dem ersten Video im Oktober 2016 ist es von offizieller Seite sehr ruhig um Red Dead Rede (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Nitrobike (Übersicht)