Games Convention 2006 - Seite 2

(Special)

GC 2006 mit Weltpremieren

Natürlich gibt es in Leipzig jede Menge Spiele zu sehen, darunter auch einige Weltpremieren, die zum ersten Mal in Leipzig zu sehen sein werden. Konami hat eine spielbare Version der Fortsetzung des wohl besten Fußball-Spiels im Gepäck: Pro Evolution Soccer 6. Midway zeigt in einem abgesperrten Kinosaal für Zuschauer ab 18 Jahren den Egoshooter Unreal Tournament 2007.

Abseits davon werden viele E3-Highlights auf der Games Convention zu sehen sein. Darunter so viel versprechende Titel wie Gears of War (Xbox 360), Command & Conquer: Tiberium Wars (PC), Bioshock (PC, XBox 360), Metal Gear Solid 4 (PS3), Splinter Cell Double Agent (Diverse) oder das heiß erwartete Spore (PC).

1 von 3

Vielseitigkeit:

Es sollte für jeden etwas dabei sein, Abwechslung und Vielseitigkeit war seit jeher eine der Stärken der Messe. Dem Jugendschutz wird die Messe durch das Bändersystem gerecht. Je nach Farbe kann das Standpersonal zwischen "ab12", "ab 16" oder "ab 18" unterscheiden und ggfs. den Zugang versperren. Für Erwachsene bedeutet dies, dass auch Spiele der härteren Gangart zu sehen sein werden, wie das bereits oben genannte Gears of War.

Meinung von Oliver Hartmann

Wow. Ich bin schon wieder ganz heiß auf Leipzig. Endlich sind alle wichtigen Firmen vor Ort und ich erwarte viele Neuerscheinungen. Ganz besonders werde ich die PlayStation 3 in Augenschein nehmen, bei der ich noch skeptisch bin.

Und mal ehrlich, wann hat man sonst die Gelegenheit, so viele tolle Spiele so früh auf einem Haufen zu sehen? Und dann noch quasi vor der eigenen Haustür? Wer sich das entgehen lässt ist selbst Schuld.

The Dome @ Games Convention

Neben den lauten Ständen wird die Pop-Show The Dome in der 39. Auflage erstmals Leipzig zum Beben bringen. Das Ganze wird live in Messehalle 1 ablaufen und das Publikum wird mit einer dreistündigen Show heiß gemacht. Über zwei Dutzend bekannte Top-Acts geben sich am Freitag, den 25. August 2006, die Ehre.

Der Spaß kostet 24,90 Euro und berechtigt an dem Tag auch zum Besuch der Games Convention. Moderiert wird die Veranstaltung von Sandy (Ex No Angels) und Oli P.

Treffen der Entwickler

Noch vor der Messe, vom 21. bis 23. August 2006, treffen sich Spieleentwickler zur Games Developer Conference, dem inzwischen wichtigsten Entwicklertreffen in Europa. In zahlreichen Reden und Workshops werden Ideen zur Präsentation neuer Entwicklungen sowie Aussichten und zukünftige technische Möglichkeiten besprochen und ausgetauscht. So haben sowohl Entwickler als auch Publisher Gelegenheit, sich in einem ruhigen Umfeld Erfahrungen auszutauschen und über etwaige Zusammenarbeiten zu sprechen.

eSport in Leipzig: Finals der NGL One

Um 35.000 US-Dollar (Counter-Strike) bzw. 16.000 US-Dollar (WarCraft 3 Frozen Throne) geht es in den Finalspielen der ersten Saison der NGL one. Diese werden ebenfalls auf der Games Convetion ausgetragen. Die jeweils vier bestplatzierten Teams der Saison werden den Sieger ausspielen, darunter eigentlich alle Top-Teams der Welt. In WarCraft ist momentan ein koreanisches Team unter den Top 4. Für eSports-Fans eine absolute Pflichtveranstaltung.

Fazit

Wenn man sich nur halbwegs für Computerspiele und das drum herum interessiert, dann führt im August kein Weg an Leipzig vorbei. Die Messe hat sich über die Jahre etabliert und zählt zu den wichtigsten der Welt. Im Gegensatz zur E3 ist die Games Convention keine reine Fachmesse und Besucher somit ausdrücklich erwünscht.

Wenn wir uns das Programm so ansehen steht neuen Besucherrekorden nichts im Wege. Wir freuen uns schon auf die heißen Tage in Leipzig, auch wenn es voll und laut ist. Unsere Erfahrung sagt uns: Das lohnt sich.

Kommentare anzeigen

Killing Floor 2: Auf den Spuren von Serious Sam und Doom

Killing Floor 2: Auf den Spuren von Serious Sam und Doom

Ihr denkt, ihr habt mit Doom im Jahr 2016 bereits die größtmögliche Anzahl Blut pro Pixel auf dem (...) mehr

Weitere Artikel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht