Need for Speed Carbon - Seite 2

(Special)

Hot Pursuit Reloaded

Mit dem sechsten Teil besann sich EA auf alte Werte zurück, angelehnt an das erfolgreiche dritte NFS. Weg mit Realismus und sonstigem unnötigen Ballast, dafür wieder mit einer bunten Auswahl sündhaft teurer Sportwagen (u.a. mit dem McLaren F1 und einigen Ferraris) und auch die Polizei ist wieder mit von der Partie nebst Bomben werfenden Helikoptern.

Während die PS2-Version von Need For Speed: Hot Pursuit II äußerst gelungen war und mit Wettereffekten und besserem Gameplay überzeugte, wurden die übrigen Versionen von einem anderen Team parallel entwickelt, die nicht die gleiche Qualität lieferten. Dennoch löste das Spiel auf allen Plattformen wieder das typische NFS-Gefühl aus und genau darum ging es EA.

1 von 3

Bunter Fuhrpark:

Ab in den Untergrund...

Der heftigste Imagewechsel fand anno 2003 mit Need For Speed: Underground statt. EA war clever genug, das nicht zuletzt durch Filme wie The Fast And The Furious aufkommende Interesse an der Tuning-Szene aufzugreifen und ein Spiel zu liefern, das sich von Edelkarossen verabschiedete und die nächtlichen Rennen mit optisch und technisch aufgemotzten Import-Cars aus Japan und Europa thematisierte.

Viele der bisherigen NFS-Fans konnten damit wenig anfangen, doch ebenso gewann die Serie unzählige neue, die von den illegalen Rundkurs- und Drag-Rennen und den schier endlosen Individualisierungsmöglichkeiten der Autos begeistert waren, auch wenn man auf Dinge wie Polizei oder ein Schadensmodell verzichten musste.

Underground 2 lieferte außer freier Bewegung und einiger neuer Fahrzeuge wenig neues, und blieb auch in den Verkaufszahlen hinter dem Vorgänger.

Die Neuzeit

Fast genau ein Jahr vor NFS: Carbon erblickte sein jüngster Artgenosse, NFS: Most Wanted, das Licht der Welt, und konnte seine Abstammung von den Underground-Titeln kaum verbergen, obgleich er sich die größten Kritikpunkte der Vorfahren schwer zu Herzen nahm.

Er erblickte buchstäblich "das Licht der Welt", da die Spieler nicht mehr länger nachts fahren wollten. Ebenso war das Verlangen nach den rassigen Sportwagen, mit denen NFS groß geworden ist, ungebrochen, weshalb der Fuhrpark wieder mit den üblichen Verdächtigen wie Corvettes oder Porsches gefüllt wurde.

Und noch ein paar alte Bekannte waren endlich wieder dabei: Die Cops. Nicht nur irgendwelche, sondern härtere als je zuvor, die im mitreißenden Storymodus in Videos mit echten Darstellern zeigten, dass mit ihnen nicht gut Kirschen essen ist.

1 von 3

Canyon-Duelle:

Der Raser mit der Faser

Karbonfaser - der Stoff aus dem Tunerträume sind. In Need For Speed: Carbon wird schon im Titel deutlich, dass man sich thematisch nicht weit von den Vorgängern entfernt, und originalgetreue Fabrikautos weiterhin vom Aussterben bedroht sind. Doch was kann der neueste Rennspielstreich von EA darüber hinaus bieten?

Aller guter Rivalen sind drei!

Der Spieler findet sich in einer komplett neuen Stadt mit einem großen angrenzenden Canyon wieder. In den Straßen herrscht ein beinharter Konkurrenzkampf zwischen 3 Fraktionen, die sich durch ihre Fahrzeugarten identifizieren: Exotische Supersportwagen (z.B. der schnittige Audi LeMans Quattro), amerikanische Muscle Cars (Charger, Camaro & Co.) und natürlich die Import-Tuner (Nissan Skyline, Mazda RX-8 und Konsorten).

Jede dieser Gruppierungen herrscht über bestimmte Stadt-Reviere, die sich auch stilistisch unterscheiden und vom Fahranspruch her zu den Fahrzeugklassen passen. Muscle Cars bevorzugen schnelle Geradeaus-Sprints, während sich so mancher Japaner besser durch kurvenreiche Bergstraßen schlängeln kann.

Weiter mit: Need for Speed Carbon - Seite 3

Kommentare anzeigen

Final Fantasy 15 für euch durchgespielt: Kein schlechtes Spiel

Final Fantasy 15 für euch durchgespielt: Kein schlechtes Spiel

Nach einer vollen Dekade der Spekulationen, Ankündigungen und ersten spielbaren Häppchen, erscheint nun Final (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Jetzt schafft es der E-Sport sogar auf die große Leinwand. Wie das US-Magazin Variety berichtet, soll Schauspiele (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

.Adventskalender Tür 8: Destiny-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

NFS Carbon (Übersicht)