Next Generation Konsolen - Seite 2

(Special)

Entscheidend für den Erfolg einer Konsole ist natürlich wie immer die Softwareunterstützung. Erste große Ankündigung ist Red Steel aus dem Hause Ubisoft. Dabei handelt es sich um einen in Japan spielenden First-Person-Actiontitel, der insbesondere in den Schwertkampfsequenzen ausgiebig Gebrauch von den neuen Steuerungsmöglichkeiten machen wird.

1 von 3

Screenshots:

Red Steel erscheint exklusiv für Nintendo Wii und widerlegt gleich den Ruf, dass Nintendo-Konsolen nur kindgerechte Spiele anbieten. Die ersten Bilder sehen durchaus interessant aus. Dummer Weise kann man etwas wie Steuerung, die bei Wii-Titeln so wichtig ist, nicht auf Bildern einfangen.

Meinung von Oliver Hartmann

Als großer EyeToy-Fan bin ich auf die neuen Spielmöglichkeiten um den innovativen Controller sehr gespannt. Der eigentliche Projektname Revolution passt eigentlich perfekt.

Statt die Auflösungen und Polygonzahl immer weiter zu erhöhen geht Nintendo an den Spielspaß. Diese Rechnung könnte wirklich aufgehen.

Was macht Nintendo?

Nintendo selbst hat noch keine Titel angekündigt. Man muss jedoch kein Prophet sein, um auf entsprechende Umsetzung der beliebten Marken wie Metroid, Mario, Zelda oder Pokemon für den Wii zu kommen. Dies sind auch die Zugpferde, die der Konsole den gewünschten Massenappeal geben können neben einem attraktiven Preis.

Und dann nähern wir uns auch sehr der Philosophie, die hinter dem Gerät steckt. Mario-Erfinder Shigeru Miyamoto hat den Traum, dass neben jedem TV-Gerät ein Nintendo Wii steht. Nintendos Indealvorstellung ist, dass in einem Haus ohne Wii die Frage kommt, warum denn da kein Gerät angeschlossen ist.

Die Philosophie des Namens

Und das versucht auch der neue Name auszudrücken. Optisch sind die beiden i im Wii ein Sinnbild für die beiden Controller, wie auch schön das kleine Promo-Video zeigt. Wii klingt wie das englische "we", also wir. Wii soll für uns alle sein, die Trennwand zwischen Spielern und Nichtspielern einreißen, so Nintendos Erklärung zum Namen. Innovativ ist er sicherlich, passend zum gesamten Konzept. Ob dies der gewünschte Meilenstein in der Videospielgeschichte ist, wie es Dr. Bernd Fakesch (General Manager von Nintendo Deutschland) sieht, bleibt abzuwarten. Wenn alles gut geht, wissen wir im September 2006 mehr.

1 von 3

Spieleklassiker:

Fazit

Statt sich im Kampf mit den beiden übermächtigen Konkurrenten Microsoft und Sony zu messen besetzt Nintendo clever eine Nische. Innovative Spielideen auf einer altbekannten Hardware ohne technische Spielereien. Das verspricht ein kostengünstiges Produkt, das sicher seine Freunde finden wird. Allein die starken exklusiven Marken wie Mario, Pokemon, Metroid und Zelda lassen gar keine Alternative zu.

Es bleiben wieder Mal die üblichen Zweifel, wie Nintendo das Problem der schlechten Versorgung durch Dritthersteller beheben kann. Wie kriegt Nintendo das Steuerungsproblem in den Griff? Werden wir nur halbherzig designte Games sehen, die auf Teufel-komm-raus ein innovatives Steuerungskonzept für den neuen Controller aufgedrückt bekommen haben? Wir hoffen, dass Nintendo eine passende Antwort auf diese durchaus berechtigen Fragen geben kann.

Kommentare anzeigen

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Mit Resident Evil 7 - Biohazard will Capcom den Begriff Horror für Spiele neu definieren. Auch für die (...) mehr

Weitere Artikel

PewDiePie: Noch ein paar Abonnenten, dann wird der Kanal gelöscht

PewDiePie: Noch ein paar Abonnenten, dann wird der Kanal gelöscht

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=6-_4Uoo_7Y4 Stellt euch vor ihr seid der größte Star auf Youtube und (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 5: Gaming-Paket von Lioncast
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht