Nintendo DS Lite - Seite 2

(Special)

Trauma Center: Under the Knife

Das ist ja fast wie in Emergency Room. Besser kann man die Fähigkeiten des DS kaum in einem Spiel nutzen. Mittels Pen könnt ihr euch als Chirurg versuchen, ganz ohne irgendwelche Komplikationen befürchten zu müssen. Als wäre dies nicht schon kompliziert genug müssen die Operationen teilweise unter enormen Zeitdruck bewältigt werden. Erinnert ein klein wenig an das Gesellschaftsspiel Dr. Bibber.

Advance Wars Dual Strike

Das Strategie-Highlight für die Westentasche. Bis zu acht Spieler versuchen sich in rundenbasierten Strategieschlachten. Die Reihe war schon auf dem GBA ein Hit, wurde aber für den DS mit speziellen Features erweitert, wie zum Beispiel drei komplett neue Spielmodi.

1 von 3

Screenshots:

Tetris DS

Auch nach all den Jahren hat Tetris nichts von seinem einstigen Reiz verloren. Die DS-Version sieht natürlich besser aus als der Klassiker und verfügt über einen extrem fesselnden Multiplayer-Modus. Aber übertreibt es nicht, denn gerade im Multiplayer können aus den Freunden schnell Feinde werden.

Nintendogs

Nintendos Versuch, die einst so beliebten Tamagotchis wieder zu beleben, war extrem erfolgreich. Verschiedene Editionen bringen euch einen echten Hund für die Westentasche nach Hause, um den ihr euch intensiv kümmern müsst, vom Spielen bis zur Reinigung. Achtung, füttern nicht vergessen!

Animal Crossing: Wild Wild World

Skurriler könnte ein Spiel kaum sein. In Animal Crossing erledigt ihr alltägliche Aufgaben wie Häuser dekorieren, Insekten und Fische fangen, Feste feiern und Freunde besuchen. Mittels Wi-Fi-Modus könnt ihr eure Spielwelt mit anderen Spielern teilen. Animal Crossing muss man einfach mal gesehen haben. Entweder ihr werdet es lieben oder hassen.

Meinung von Oliver Hartmann

Sexy. So lautete mein erster Gedanke nach dem Auspacken des kleinen Wunderwerkes. Als iPod-Fan bin ich vom Design des Handhelds begeistert. Das Highlight sind aber die beiden neuen Displays.

Dickes Lob an Nintendo für die konsequente Weiterentwicklung der ohnehin schon sehr erfolgreichen Einheiten. Für Sony wird es schwer, die Überlegenheit des DS wird sich so eher noch ausbauen.

Mario Kart DS

Und noch ein Klassiker: Mario ohne Tempolimit. Auf dem zweiten Schirm seht ihr die Streckenübersicht. Daneben warten zahlreiche neue Strecken auf euch. Dank Wi-Fi können bis zu acht Spieler gegeneinander fahren und sich die Power-Ups um die Ohren schießen.

New Super Mario Bros

Im Gegensatz zu Super Mario 64 ist New Super Mario Bros eine echte Neuentwicklung für den DS. Ganz klassisch in 2D hüpft Mario durch die bunte Welt um mal wieder die arme Prinzessin zu retten. Neue Power-Ups lassen keine Langeweile aufkommen und einen Modus für zwei Spieler gibt es ebenfalls.

Fazit

Kein Zweifel, der DS Lite ist deutlich teurer als die alte Version. Aber auch genau so wenig Zweifel gibt es daran, dass dieser Mehrpreis wirklich gerechtfertig ist. Niemand, der die neue Version auch nur einmal in der Hand gehalten hat, wird wieder die alte Version nehmen wollen.

Nicht nur die Optik weiß zu gefallen. Gerade die beiden neuen Displays sind einen Kauf des Gerätes wert, selbst wenn man schon ein Nintendo DS hat. Die Spiele machen zum großen Teil sehr viel Spaß, besonders wenn der kleine Stift zum Einsatz kommt.

Kommentare anzeigen

PS4: Mit diesen 10 Tipps holt ihr mehr aus der PlayStation 4 von Sony

PS4: Mit diesen 10 Tipps holt ihr mehr aus der PlayStation 4 von Sony

Mittlerweile hat es sich die PlayStation 4 in vielen Wohnzimmern gemütlich gemacht. Wie ihr noch mehr aus eurem (...) mehr

Weitere Artikel

Bungie: Darum will der Entwickler kein Halo mehr machen

Bungie: Darum will der Entwickler kein Halo mehr machen

Es war 2010 eine kleine Überraschung: Mit Halo Reach hat sich Bungie von seiner langjährigen Marke und somit (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht