World of WarCraft: The Burning Crusade

(Special)

von Oliver Hartmann (11. Januar 2007)

Über 6,5 Millionen Spieler weltweit, mehrere Auszeichnungen zum Spiel des Jahres, starke soziale Auswirkungen - World of WarCraft ist ein Phänomen, dass die Massen ebenso fasziniert wie spaltet. Knapp über zwei Jahre nach Release erscheint am 16. Januar 2007 das erste Erweiterunspaket mit dem Titel "The Burning Crusade", das wir uns genauer angeschaut haben.

Rasse statt Klasse

Das Addon richtet sich primär an zwei verschiede Zielgruppen. Da wären die Vielspieler, die einen oder mehrere Charaktere auf dem bisherigen Höchstlevel 60 haben und sich inzwischen durch die immer gleichen Schlachtzug-Instanzen quälen und natürlich die, die immer noch nicht vom Virus gepackt wurden. Beide Gruppen werden mit dem Addon auf ihre Kosten kommen. Das Level-Maximum wird mit dem Addon auf Stufe 70 angehoben, das bedeutet für Level-60-Spieler endlich wieder eine Erhöhung des Erfahrungsbalkens sowie mehr als 100 neue Quests.

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Mit den Blutelfen auf Seiten der Horde und den Draenei auf Seiten der Allianz werden zwei neue Rassen eingeführt. Neue Klassen sind dagegen nicht zu finden. Blizzard entschied sich aber dafür, alle Klassen für beide Fraktionen im Spiel frei zu geben. So können sich die Draenei als Schamane versuchen, die es bisher nur auf Seiten der Horde gab. Umgekehrt dürfen Horde-Blutelfen die bisherige reine Allianz-Klasse Paladin spielen. Wir sind gespannt darauf, wie sich dies auf die Spielbalance auswirken wird, vielleicht wird dadurch der gegenseitige Neid mit dem verbundenen Gejammer weniger häufig auftreten.

Von Blutelfen und Draeneis

Die neuen Blutelfen haben sich nach einem Konflikt von den einstigen Verbündeten der Allianz abgespalten und sich der Horde angeschlossen. Gemeinsam hoffen sie, ihre Geschwister in der Scherbenwelt zu erreichen. Die Blutelfen sind ein stolzes Volk und sehr geschickt im Umgang mit Magie. Als Rassen-Boni können die Blutelfen ihren Gegnern Mana entziehen oder sie mit Stille am Zaubern hindern. Sie verfügen über erhöhte Resistenzen gegen Magie und sind besonders geschickt im Beruf der Verzauberungskunst. Neben den magischen Klassen können Blutelfen sich noch als Schurke, Jäger und Paladin versuchen.

Am meisten erwartet wird jedoch der neue Kontinent mit dem klangvollen Namen Scherbenwelt.

Die mysteriösen Draenei sind vor langer Zeit auf den Azurmythosinseln notgelandet. Eine besondere Beziehung haben die Draenei zu den merkwürdigen Energiewesen der Naaru. Sie verfügen mit dem "Seegen der Naaru" über einen sehr guten Heilzauber, der ihnen als Rassenbonus zur Verfügung steht und mit jedem Level besser wird. Außerdem haben sie erhöhte Schattenresistenzen und selbst sowie jedes Mitglied der Gruppe eine verbesserte Trefferchance von ein Prozent. Besonders geschickt sind sie im neuen Beruf des Juwelenschleifens. Neben den üblichen Klassen können die Draenei Allianz-exklusiv die Klasse des Schamanen ergreifen.

Neue Welten und Abenteuer

Beide Rassen haben völlig eigenständige Startgebiete bis sie Level 20 erreicht haben. Danach zieht es auch die Abenteurer der Draenei und Blutelfen in die bereits aus dem Hauptprogramm bekannten Welten. Beide Startzonen sind wunderschön designt. Die Blutelfen leben in einer kunterbunten, warmen Welt. Auf Seiten der Draenei sieht alles sehr fremd und kühl aus. Die neuen Quests in den Startzonen sind besonders bei den Draenei sehr abwechslungsreich und originell. So muss man z.B. gleich in niedrigen Leveln für eine Quest ein Reittier besteigen, was normal erst mit Level 40 möglich ist.

Am meisten erwartet wird jedoch der neue Kontinent mit dem klangvollen Namen Scherbenwelt. Hinter dem Dunklen Portal liegt dieser Kontinent mit sieben verschiedenen Zonen. Diese Zonen sind sehr schön gesignt und sind insgesamt sehr abwechslungsreich. Vorher sollte man jedoch das magische Level 60 erreicht haben, denn die Gegner in der Scherbenwelt haben es in sich und teilen kräftig aus und stecken ebenso viel ein.

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