Grand Theft Auto 4 - Seite 2

(Special)

Gewohnt gutes Spielkonzept

Am generellen Spielprinzip wird sich vermutlich nicht sonderlich viel ändern. Die bewährte Mischung aus Haupt- und Nebenaufgaben wird Rockstar beibehalten. Ein üppiger Fuhrpark wird dem Protagonisten wieder zur Verfügung stehen. Der Autoklau ist jetzt etwas schwieriger und dauert länger. Die Scheibe wird einfach eingeschlagen und das Auto von innen geöffnet. Die Autos sollen sich unterschiedlich steuern. Flugzeuge werden in GTA IV jedoch nicht vorhanden sein. Grund dafür ist sicherlich die öffentliche Wirkung, wenn Kids zu Hause mit einem Flugzeug in Wahrzeichen von New York fliegen. Dafür gibt es wieder eine S-Bahn, die die einzelnen Stadtteile miteinander verbindet.

1 von 0

Aber auch ohne Fahrzeuge ist Niko ziemlich agil. Um dem Spieler weiterhin das Gefühl der freien Entscheidung zu vermitteln, stehen noch mehr Optionen zur Verfügung. Feuerleitern können ebenso erklommen werden, wie Telegrafenmasten. Schlüsselgebäude können betreten werden, ganz ohne störende Nachladezeiten wie noch in San Andreas. Es wird permanent vom Datenträger gestreamt. Wie das geht, haben bereits die PSP-Versionen vorgemacht.

Dieses Video zu GTA 4 schon gesehen?

Meinung von Oliver Hartmann

Wow. Auch wenn ich eher ein Freund des bunten Vice City bin, macht der Trailer zu GTA IV echt was her und treibe die Vorfreude auf den Titel in ungeahnte Höhen.

Wer bisher noch einen Kaufgrund für eine Next-Gen-Konsole brauchte, könnte ihn eventuell mit GTA IV finden, sofern Rockstar nicht schwere Fehler macht.

Weniger ist oft mehr

Im Gegensatz zu den Vorgängerspielen wird es weniger Markierungen in der Spielwelt geben, was dem Realismus zugute kommt. Es gibt zwar immer noch Punkte auf der Stadtkarte, diese markieren aber nicht unbedingt immer auch einen Missionsgeber. Hauptfigur Niko verfügt - GTA IV spielt in der aktuellen Zeit - mit einem Handy über ein modernes Kommunikationsgerät, mit dem NPCs erst nach Aufträgen gefragt werden müssen.

Endlich Multiplayer

GTA IV wäre aber nicht wirklich ein Next-Gen-Titel, wenn es keinen Mehrspielermodus hätte. Ganz wie die tragbaren PSP-Versionen wird GTA IV einen Mehrspielermodus via Xbox Live oder PlayStation Network bieten.

Auf jeden Fall stehen kooperative Missionen auf dem Plan der Designer. Weitere Optionen wie eventuelle Autorennen oder gemeinsame Diebeszüge stehen noch unter Verschluss. Außerdem wird es nach und nach downloadbaren Content geben. Denkbar sind hier neue Fahrzeuge, Waffen oder auch Missionsgeber.

Es ist schon jetzt absehbar, dass Rockstar versucht, das reale Stadleben möglichst exakt in die Spielwelt zu transportieren. Die hauseigene RAGE-Engine hat dafür definitiv die nötige Power. Gerade in Sachen Optik und KI verspricht GTA IV einen enormen Sprung nach vorne zu machen. Und das ist letztlich das, was sich die Mehrheit der Spieler sehnlichst gewünscht hat.

Fazit

Absolut vielversprechend, was Rockstar Games mit der GTA-Reihe vor hat. Die Vorgänger waren Megaseller auf der PlayStation und unter anderem maßgeblich für den grandiosen Erfolg der Konsole verantwortlich. Microsoft kann sich freuen, dass Teil IV nicht mehr exklusiv für die Sony-Konsole kommt. Der neue Teil könnte sich positiv auf die Hardwareverkäufe der Next-Gen-Konsolen auswirken.

Rockstar sollte aber nicht zu viel am Spielkonzept ändern, denn am alten Grundsatz "Never change a running system" ist durchaus ein Quentchen Wahrheit dran. Konsequenter Weiterentwicklung des Spiels plus die neuzeitliche Engine und der Siegeszug der Serie wird sich fortsetzen.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Anfang August war vor allem der technische Zustand des Rollenspiels Final Fantasy 15 noch durchaus besorgniserregend. (...) mehr

Weitere Artikel

PewDiePie: Noch ein paar Abonnenten, dann wird der Kanal gelöscht

PewDiePie: Noch ein paar Abonnenten, dann wird der Kanal gelöscht

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=6-_4Uoo_7Y4 Stellt euch vor ihr seid der größte Star auf Youtube und (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Grand Theft Auto 4

Casillias
8

Großer Mist

von Casillias (13) 1

Alle Meinungen

GTA 4 (Übersicht)