Rise & Fall: Civilizations at War - Seite 2

(Special)

Ahoi Kapitän, wir entern das Schiff

Richtig imposant sind die Seeschlachten, die sich doch von den normalen Festlandkämpfen unterscheiden. Zu Beginn wählt ihr eure Crew aus, die dann in die Schlacht segelt. Dabei stehen neben den normalen Schwertkämpfern auch Bogenschützen zur Verfügung. Welche Einheiten ihr hier bevorzugt hängt nur von eurer Taktik ab.

Schwertkämpfer eignen sich hervorragend zum Entern eines gegnerischen Schiffes, Bogenschützen nehmen Kähne aus Distanz unter Feuer. So könnt ihr mit euren Kriegsschiffen andere Boote entern, die gegnerische Mannschaft kaltblütig auslöschen oder spektakuläre Bombenangriffe starten und das zuvor so prächtig aussehende Schiff in Einzelteile zerlegen. Ziemlich brutal aber auch irgendwie sehr befriedigend.

Meinung

Spannender als jede Geschichts-

stunde! Nachgebildete Städte und Einheiten lassen die Antike wie Phoenix aus der Asche aufstehen. Das ist besser als Kino.

Mein Ersteindruck ist wirklich ausgezeichnet, vor allem die Seeschlachten machen mir richtig viel Spaß.

Hoffentlich macht Midway beim Finetuning bis zum Release nichts mehr falsch. Dann wird ab 16. Juni die Antike aufgemischt.

Stein, Gold und... Ehre?

Der Strategie-Teil stellt niemanden vor größere Probleme, der schon mal ein ähnliches Spiel gesehen hat. Rise & Fall überrascht aber in einem Bereich: Neben den Ressourcen Stein und Gold gibt es ein Ehrensystem. Je mehr Ehre ihr besitzt, desto höher wird die Chance Updates zu erlangen.

Ist ja auch ganz klar. Wer sich einen Namen in der Schlacht gemacht hat, dem stehen auch die neuesten Technologien zur Verfügung. Es macht also doppelt Sinn, die Kämpfe für sich zu entscheiden. Ehre bekommt ihr außerdem durch Eroberungen oder wenn ihr wertvolle und seltene Skulpturen baut.

Der Krieg mit den Freunden

Bis zu acht Spieler können sich im Mehrspielermodus von Rise & Fall erbitterte Kämpfe um wertvolle Ressourcen und strategisch entscheidende Außenposten liefern. Und wie so oft entfaltet sich der volle Spielspaß erst im Duell mit menschlichen Gegnern. Da ändert auch die durchaus gute KI des Spiels nichts dran. Es ist eben doch etwas besonderes, wenn man seinen besten Freund durch taktische Überlegenheit um Gnaden flehen lässt.

Tolle 3D Grafik, fließend laufende Demo

Die Demoversion des Spiels lief ohne Probleme und gibt Gelegenheit, euch selbst vom sehr guten Eindruck zu überzeugem. Die detaillierte 3D-Grafik mit dynamischen Schatten, wunderschönen Wassereffekten und realistisch dargestellten Landschaften trägt enorm zur tollen Atmosphäre bei. Der passende Sound unterstreicht dies noch und sorgt für den nötigen Bumms auf dem Schlachtfeld. Ein ganz besonderes Highlight ist die Sicht in der Verfolger-Perspektive: Ihr seid nicht mehr stiller Beobachter einer Schlacht, ihr nehmt aktiv daran teil.

1 von 3

Epische Schlachten:

Fazit

Beeindruckend. Wir sind durchaus von Rise & Fall überrascht. Es ist gar nicht mehr leicht nach so vielen Titeln in dem Genre noch mit interessanten Neuigkeiten aufwarten zu können. Selbst steuerbare Helden, imposante Seeschlachten, das Ehrensystem und die tolle Präsentation lassen uns darüber hinwegsehen, dass es ein paar Probleme mit der Wegfindung zu geben scheint.

Und so freuen wir uns darauf, mitten ins Schlachtfeld zu springen und das Zepter selbst in die Hand zu nehmen. Dann klappt das auch mit der Eroberung.

Weiter mit: Rise & Fall: Civilizations at War - Seite 3

Kommentare anzeigen

Killing Floor 2: Auf den Spuren von Serious Sam und Doom

Killing Floor 2: Auf den Spuren von Serious Sam und Doom

Ihr denkt, ihr habt mit Doom im Jahr 2016 bereits die größtmögliche Anzahl Blut pro Pixel auf dem (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Rise & Fall (Übersicht)