20 Jahre Final Fantasy - Seite 4

(Special)

Final Fantasy goes online

Final Fantasy XI war ebenfalls ungewöhnlich: Zum ersten Mal entwickelte Square ein Online-Rollenspiel. Statt einer Hauptgeschichte gibt es in der Welt Vana'diel viele Missionen und Quests, die dem geneigten Spieler die Welt von Final Fantasy 11 näher bringen.

Hier entscheidet der Spieler sich für einen Charakter aus fünf Rassen aus drei Nationen. Zusätzlich kann er aus sechs anfänglichen Jobklassen wählen (insgesamt gibt es 18 Berufe, die jeder erlernen kann). Man auch seine Fertigkeiten in einer der neun Handwerksgilden verbessern oder an Sportturnieren teilnehmen. Ursprünglich 2002 in Japan für die PS2 erschienen (Nordamerika folgte 2003, Europa 2004), ist Final Fantasy XI sowie einige Add-ons mittlerweile auch für den PC und die XBox 360 erhältlich.

Die Ableger

Es gibt viele Spiele im FF-Universum, die nicht zur Hauptserie gezählt werden:

Final Fantasy Tactics (für die PSX) und Final Fantasy Tactics Advance (für den Game Boy Advance) sind Strategie-Rollenspiele, bei denen der Schwerpunkt eindeutig auf den rundenbasierten und sehr taktischen Gefechten liegt.

Final Fantasy Mystic Quest war der Versuch Squares, mit einem kinderleichten Rollenspiel (der Endgegner konnte beispielsweise mit einem(!) Heiltrank besiegt werden) in den USA Fuß zu fassen. Das Spiel war verständlicherweise ein totaler Flop.

Final Fantasy Adventure erschien in Deutschland als Mystic Quest auf dem Game Boy, hat aber mit dem US-Mystic Quest nichts zu tun, sondern war ein "normales" Rollenspiel, das mit FF aber wenig gemein hat. Der zweite Teil erschien als Secret of Mana und ist auch heute noch eines der erfolgreichsten Rollenspiele auf dem SNES.

1 von 3

Abwege:

Final Fantasy Chronicles für den Game Cube ist eher ein Action-Adventure mit Rollenspielelementen. Das Multiplayer-Spiel (bis zu vier Leute können die Welt retten) hat bis auf wenige FF-Elemente mit der Serie nichts zu tun.

Kingdom Hearts (erschienen 2002) für die PS2 stellt einen gewagten Mix aus FF und Disney dar. Das Spiel vereint bekannte Disney-Charaktere mit typischen (und teils bekannten) FF-Charakteren und verbindet ein deutlich reduziertes Charakter-Entwicklungssystem mit actionorientierten Echtzeitkämpfen. Die anvisierte Altersgruppe liegt deutlich unter der der FF-Reihe. 2004 erschien Kingdom Hearts: Chain of Memories für den Game Boy Advance, 2006 Kingdom Hearts 2 für die PS2.

In Final Fantasy VII: Before Crisis, das fünf Jahre vor Final Fantasy VII spielt, nimmt man die Rolle der Turks, Shinras Eliteeinheit, ein. Das Spiel erschien für Handys mit Kamera in Japan.

Final Fantasy VII: Dirge of Cerberus ist ein Action-Shooter mit Vincent Valentine, dem untoten Revolverhelden aus Final Fantasy VII, in der Hauptrolle. Das Spiel spielt drei Jahre nach dem Spiel (bzw. zwei Jahre nach Final Fantasy VII: Advent Children).

In Final Fantasy VII: Krisis Corde für die PSP soll der Spieler die Rolle von Zack, Clouds Mentor und Freund, annehmen. Ursprünglich sollte das Spiel 2006 erscheinen, bis heute ist immer noch kein offizieller Releasetermin bekannt.

Die Filme

Bislang gibt es zwei Final Fantasy-Filme:

Final Fantasy The Spirits Within (Die Mächte in dir) erschien 2001 und war ein komplett am Computer erstellter Animationsfilm, der technisch beeindruckend aussah. Aufgrund der schwachen Story um böse Außerirdische, die die Erde angreifen, und der Tatsache, dass der Streifen ein reiner Science Fiction-Film ohne Anbindung an das FF-Universum war, floppte der Streifen auf ganzer Linie.

Final Fantasy VII: Advent Children basiert hingegen auf Final Fantasy VII und spielt zwei Jahre nach den Geschehnissen des siebten Teils. Grafisch wieder beeindruckend, kann auch die Story um kranke Kinder und eine Wiedergeburt Sephiroths überzeugen. Außerdem trifft man im Film viele alte Bekannte aus Final Fantasy VII.

1 von 3

Die Filme:

Dieses Video zu FF X schon gesehen?

Weiter mit: 20 Jahre Final Fantasy - Seite 5

Kommentare anzeigen

Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

Rund um die Verleihung der Game Awards hat es auch ein Video mit frischen Spielszenen aus The Legend of Zelda - Breath (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

FF X (Übersicht)