Die PSP lebt!

(Special)

von Jan Höllger (04. Januar 2008)

Was macht eigentlich die PSP? Bei den ganzen Rekordmeldungen zum Nintendo DS geht Sonys Handheld ein wenig unter. Doch gerade im vierten Quartal gab es einige Spieleperlen, die eine genauere Betrachtung wert sind.

Frisch unter dem Gabentisch

Mit der PSP könnt ihr im Internet surfen, eure Lieblings-MP3s anhören, Bilder betrachten, Videos ansehen und natürlich spielen, doch trotz allem liegt Sonys Alleskönner im Bekanntheitsgrad gegenüber Nintendos DS weit zurück. Das ist vor allem deshalb schade, da in den letzten Wochen eine Reihe von interessanten und exclusiven Spielen für die PSP erschienen sind, die wir euch in diesem Special gerne vorstellen möchten.

Die ersten zehn Monate im Jahr 2007 waren für PSP-Zocker zugegeben etwas mau, denn mit "Ratchet & Clank: Size matters" erschien gerade mal ein wirklich herausragendes Spiel für den Handheld. Die PS2-Actionreihe wurde für die PSP gekonnt umgesetzt und spielte sich auf kleinem Schirm genauso klasse wie am großen Fernseher.

Schleichen mit Stil

Nicht ganz seinem großen Namen gerecht wurde "Metal Gear Solid: Portal Ops". Nach zwei zuvor veröffentlichten Kartenspielen im Metal Gear-Universum, bot "Portal Ops" zwar erstmals auf der PSP anspruchsvolle Schleichaction, doch weder technisch noch spielerisch vermochte uns der Titel wirklich zu überzeugen.

Vor allem die großen Publisher veröffentlichen viele Spiele für nahezu alle Plattformen, so dass PSP-Besitzer oft auch unterwegs ihre bekannten Helden steuern dürfen. Die Umsetzung für den Handheld gelingt den Herstellern aber nur selten. Allein schon der Verzicht auf den zweiten Analogstick führt regelmäßig zu Problemen bei Steuerung und Kamerakontrolle, so beispielsweise gesehen bei "Die Simpsons - Das Spiel", das ansonsten dem PS2-Vorbild entspricht.

1 von 3

Warhammer Squad Command:

Unrühmliche Ausnahmen

Zum Glück gibt es immer wieder Hersteller, die ihre Spiele exclusiv für den Handheld entwickeln und dementsprechend den Titel perfekt an die Gegebenheiten der Konsole anpassen

Gelegentlich gehen die PSP-Umsetzungen auch komplett schief. Unrühmliches Beispiel war im Frühling 2007 "Rainbow Six: Vegas", das mit dem Xbox360-Original bis auf den Namen kaum etwas gemein hatte und unsäglich vor sich hin ruckelte. Letztlich können wir daher auf jeden Fall festhalten, dass sich für die oft lieblosen Umsetzungen eigentlich keine PSP lohnt. Doch zum Glück gibt es immer wieder Hersteller, die ihre Spiele exclusiv für den Handheld entwickeln und dementsprechend den Titel perfekt an die Gegebenheiten der Konsole anpassen.

Unser erstes Spiel im PSP-Quartalscheck IV/2007 soll "Warhammer 40,000 - Squad Command" sein. Beim von THQ veröffentlichten Titel handelt es sich um eine durchaus komplexe Taktiksimulation, die im beliebten Warhammer Universum spielt. Das Gameplay erinnert dabei recht stark an den PC-Klassiker "Jagged Alliance". Ihr übernehmt auf den leider etwas abwechslungsarmen Karten die Kontrolle über eine kleine Truppe von Soldaten und müsst mit diesen die Feinde auslöschen. Da das Ganze rundenbasiert abläuft und euch somit nur begrenzte Manöver pro Spielrunde zur Verfügung stehen, müsst ihr gewichtige taktische Entscheidungen treffen. Wer sich mit dem Gameplay anfreunden kann, wird von dem Spiel sicherlich einige Stunden gut unterhalten werden, zumal sehenswerte Zwischensequenzen die Story vorantreiben und das Spiel auch sonst technisch gelungen ist. Für Einsteiger dürfte allerdings der Schwierigkeitsgrad ein paar Nummern zu hoch sein.

1 von 3

Silent Hill Origins:

Weiter mit: Die PSP lebt! - Seite 2

Kommentare anzeigen

10 günstige Amazon-Angebote im Dezember - Von Deus Ex bis Tales of Zestiria

10 günstige Amazon-Angebote im Dezember - Von Deus Ex bis Tales of Zestiria

Weihnachten naht! Sollte ihr nicht bereits euer ganzes Geld bei den "Black Friday"-Angeboten auf den Kopf gehauen haben, (...) mehr

Weitere Artikel

Yu-Gi-Oh! - Duel Links: "Free 2 Play"-Kartenspiel für iOS und Android angekündigt

Yu-Gi-Oh! - Duel Links: "Free 2 Play"-Kartenspiel für iOS und Android angekündigt

Zeit für ein Duell auf iOS oder Android: Konami kündigt mit Yu-Gi-Oh! - Duel Links ein neues Kartenspiel f&uu (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht