Nintendo Wii - Seite 2

(Special)

Retro ist in

Ähnlich wie Mircosoft mit dem "Xbox Live Arcade"-Marktplatz bietet Nintendo mit der "Virtual Console" die Möglichkeit, alte Spiele auf der neuesten Konsole zu spielen. Klassiker wie Zelda: A Link to the Past oder Virtua Fighter 2 lassen sich auf der Wii ohne Weiteres spielen. Für wenig Geld lädt man sie einfach auf die Konsole runter und kann sie mithilfe des sog. Classic Controllers oder eines GameCube-Controllers spielen.

Viele Spieler, die heute spielen, fingen ihre Videospielkarriere mit solchen Spielen an und freuen sich, ihre alten Lieblingsspiele wieder spielen zu können. Viele sind bereit, den Preis von bis zu 8€ für ein altes Spiel zu bezahlen, welches ihnen in ihrer Kindheit viel Freude bereitet hat. Die Virtual Console ist für Nintendo ein extremer und ungeahnter Erfolg, es gibt mehrere Millionen Downloads der momentan angebotenen Spiele und Nintendo bietet immer mehr Spiele über die Virtual Console an.

Meinung von Fabian Bindel

Zurecht ist die Konsole die meistverkaufte in der aktuellen Generation, weder am PC noch an anderen Konsolen konnte ein derart frisches Spielerlebnis vermittelt werden - auch wenn es um Längen nicht so real aussieht wie bei den Mitbewerbern. Nintendos Nischenkonzept geht voll auf. Dazu entdecken völlig neue Zielgruppen die Welt der Videospiele. Hinzu kommt, dass die innovative Steuerung einfach Spaß macht, besonders wenn zusammen mit Freunden ein Spieleabend gemacht wird.

Zubehör, so weit das Auge reicht

Die Wii-Fernbedienung bietet sich förmlich zum Modifizieren an. So fanden sich schon wenige Tage nach dem Erscheinen der Konsole Aufsätze wie ein Baseballschläger. Seit kurzer Zeit gibt es auch ein Wii-Lichtschwert, extra für die Star Wars-Liebhaber. Exotisches Zubehör wie eine eigene "Snackstation" wurde von findigen Bastlern ebenso gebaut wie skurrile Aufsätze für einsame Stunden.

Aber auch offiziell von Nintendo werden Aufsätze angeboten, der schon angesprochene Classic Controller für alte Spiele ist auch zu einigen Wii-Spielen kompatibel. Die baldige Einführung des Wii-Zappers mit Resident Evil - Umbrella Chronicles wird von Nintendo ebenso unterstützt wie das Nintendo "Wiil", einem Lenkradaufsatz, der in Zukunft dem neuen Mario Kart beiliegen soll.

Fazit

Das Konzept ist aufgegangen. Obwohl sie erst über ein Jahr nach der Xbox 360 erschien, ist Nintendos neue Konsole mittlerweile Marktführer und hat sich jetzt schon häufiger verkauft. Der Ausstoß an neuer Software könnte noch deutlich besser sein, auch wenn es beim Wii schon deutlich besser als beim GameCube aussieht, insbesondere bei den Third-Party-Herstellern. Mit Super Mario Galaxy und Metroid Prime 3 Corruption sind auch die ersten begeisterten Titel der zweiten Generation da.

1 von 3

Zubehör:

Kommentare anzeigen

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

Das Münchner Entwicklerstudio Mimimi Productions belebt mit Shadow Tactics ein faszinierendes, nahezu in (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht