Kampf der Konsolen

(Special)

Der Kampf der neuen Konsolengeneration geht in die nächste Runde. Nach Markteinführung der Xbox360 kommt der Nachfolger zum Millionenseller PlayStation 2. In Japan gab Sony nun auch weitere handfeste Details zur PlayStation 3 bekannt und nun stellt sich die große Frage, ob sich das Warten auf das kleine Wunderwerk wirklich lohnt.

Monat für Monat wurden weitere Gerüchte von selbsternannten Experten in die Welt gesetzt. Die Verwirrung der User war groß. Insofern wird es Zeit, Fakten auf den Tisch zu legen und die Karten neu zu verteilen. Ende 2006, genauer gesagt im November, wird das Gerät in den wichtigsten Märkten der Welt (Japan, Nordamerika und Europa) verfügbar sein für den noch unklaren Preis von 450 bis 500 Euro.

Was also sind die Gründe, die einen jetzt noch warten lassen sollen? Immerhin gibt es schon eine Konsole der nächsten Generation. Zeit, die zehn wichtigsten Gründe zu nennen.

1 von 3

PS3 Design:

Platz 10: High Definition mit noch höherer Auflösung

Die PlayStation 3 wird es technisch möglich machen, mit einer Auflösung von bis zu 1920x1080 Pixel (1080p) Inhalte wie Spiele und Filme darzustellen. Laut den ersten Entwickleraussagen werden allerdings die Launchtitel ausschließlich in der Auflösung 1280x720 (720p) wiedergegeben, welche auch Microsofts Xbox 360 benutzt. Durch die technischen Voraussetzungen der Konsole können HDTV-Benutzer sich auf eine noch detailliertere und schärfere Optik der PS3 freuen.

Platz 9: Blu-Ray Format - Fit für die Zukunft

Microsoft wird ein externes Blu Ray Laufwerk wohl früher oder später zu einem nicht gerade günstigen Preis für die Xbox 360 anbieten. In der Playstation 3 wird ein Blu-ray-Laufwerk standardmäßig integriert sein. Die Medien sind um einiges handlicher und kleiner als normale DVDs, haben eine Speicherkapazität von 54 Gigabyte (Duallayer-Medium) und somit eine theoretisch höhere Darstellungsqualität.

Platz 8: Cell-Power ohne Ende

Weder der Revolution, noch die Xbox 360 können hier mithalten

Ein weiterer Grund für das Warten auf Sonys Konsole ist alleine schon der starke Cell-Prozessor. Er scheint aktuell das technisch Stärkste auf dem Markt zu sein und weder der Revolution noch die Xbox 360 können hier mithalten. Die Physik-Power der sieben SPEs werden die Spiele rocken lassen! Gerade Exklusiv-Entwicklungen werden von der enormen Technikpower profitieren. Weitere Details können Sie auch hier nachlesen.

Platz 7: Metal Gear Solid 4 exklusiv für PlayStation 3

Es wird ein Meisterwerk! Hideo Kojima, seines Zeichen Vater und Chef-Entwickler der Metal Gear-Serie, präsentierte vor einigen Wochen die ersten bewegten Bilder von Solid Snakes viertem Abenteuer. Auf die Frage, warum MGS4 exklusiv für die PS3 erscheint, antwortete Hideo Kojima: "Es liegt nicht unbedingt an der technischen Überlegenheit der PS3 gegenüber der Xbox 360. MGS4 kommt deshalb für die PS3 exklusiv, da wir nicht von Beginn an die Developer Kits von Microsoft bekamen." Im Gegensatz zu Sony. Man habe nach Fertigstellung von MGS3 direkt mit der PS3-Basis arbeiten können.

Platz 6: Die Marke Sony

Auch wenn in letzter Zeit immer wieder Schlagzeilen in Zeitungen zu lesen waren; die Marke "Sony" steht für Intelligenz, Qualität und Innovation. Vor allem im Gaming-Bereich führte der Spiele- und Konsolenhersteller unter anderem mit "Singstar" und "Eye Toy" innovative Produkte ein. Ein weiterer Pluspunkt sind die professionellen und anerkannten Marketing-Aktivitäten, an die bislang weder Microsoft noch Nintendo ankamen.

1 von 3

Screenshots:

Weiter mit: Kampf der Konsolen - Seite 2

Kommentare anzeigen

Inspiration oder Datenklau? 10 dreiste Klone der Spielgeschichte

Inspiration oder Datenklau? 10 dreiste Klone der Spielgeschichte

Nicht zu fassen: In der Welt der Spiele wird geklaut, was das Zeug hält! Und zwar nicht von den Spielern, sondern (...) mehr

Weitere Artikel

Die 25 reichsten Spielefirmen: Platz 1 geht an ...

Die 25 reichsten Spielefirmen: Platz 1 geht an ...

Habt ihr euch schon mal gefragt, welche Publisher so richtig Kohle machen und ganz oben auf der Liste der reichsten Fir (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht