Alles in Handarbeit - Seite 2

(Special)

Die beste Unterstützung für Heimentwickler bietet derzeit nur Microsoft an und veröffentlichte vor einiger Zeit die Entwicklungsumgebung XNA Game Studio Express. Sie soll vor allem Anfängern den Einstieg in die Spieleprogrammierung erleichtern und ist für Windows kostenlos. Nur wenn man auch Spiele für die Xbox 360 entwickeln will, muss man Mitglied im kostenpflichtigen Creators Club werden. Bei einer kommerziellen Veröffentlichung müssten dann aber wieder die üblichen strengen Zertifizierungsprozesse bei Microsoft durchlaufen werden. Dusmania-Chef Marc Kamradt, der mit seiner Firma Spielkind selbst Konsolenspiele herausbringt, ist aber zuversichtlich: "Das ist ein guter Einstieg und auf jeden Fall eine gute Möglichkeit auf einer Konsole zu trainieren."

Introversion & Co

Wenn die richtigen Tools gefunden sind und das Team sich zusammengerauft hat, sollte einer steilen Karriere in der Spielebranche also nichts mehr im Weg stehen, doch leider sieht die Realität anders aus. Manche Einzelgänger wie z. B. Jonathan Mak dürfen sich zwar freuen, wenn sie wie er sein Spiel Everyday Shooter für die PS3 veröffentlichen können, doch nur wenige Teams sind kommerziell erfolgreich.

1 von 0

Eine Ausnahme ist Introversion aus England. Auf ihrer Webseite bezeichnen sie sich stolz als die "letzten Schlafzimmer Programmierer" und leben ganz den Traum vom unabhängigen Spielentwickler. Die Spiele sind dementsprechend schräg: "Uplink" ihr erstes Projekt ist eine spannende, aber abstrakte Hacker-Simulation, der Nachfolger "Darwinia" ist ein RTS auf LSD und ihr letztes Spiel "Defcon" ist eine zynische Abrechnung mit dem Atomkrieg. Die Spiele sind in Deutschland nur über die eigene Webseite oder Steam erhältlich, aber das ist kein Nachteil, denn kostspielige DVDs sind zu teuer. Unabhängige Entwickler müssen eben sparen, wo sie können und aus ihrem geringen Budget das meiste rausholen. Konservative Vertriebsmodelle sind da out.

Die Top 5

Unabhängige Spielentwickler und do-it-yourself-Miyamotos bereichern die Spielewelt mit zahlreichen neuen Ideen und Konzepten. Besonders das Angebot aus Amerika und Asien ist riesig und für jeden Spielefan ist etwas dabei: Knobelspiele für Zwischendurch, Arcade-Shooter für den Retro-Fan oder zahlreiche liebevolle RPGs oder Strategiespiele. Hier eine kleine, sehr subjektive Auswahl der besten Spiele:

Meinung von Andreas Müller

Nimmt man die Dusmania als Maßstab, so scheitern in Deutschland viele engagierte Hobby-Entwickler an mangelnden Ideen und zu hohen Ansprüchen. Bei allem Respekt: Es ist unsinnig zu dritt an einem aufwendigen Onlinespiel seine Zeit zu vergeuden oder zu versuchen im Alleingang ein 3D-Rollenspiel à la "Oblivion" zu stemmen! Da sind schon große Teams mit einem Millionen-Euro-Etat gescheitert.

Konzentriert euch auf kleine, geniale Ideen und dann wird es vielleicht auch etwas aus dem Traum endlich ein Spieldesigner zu sein.

1. Hurrican: Wahrscheinlich eines der besten Remakes der letzten Jahre. Das Spiel ist nicht einfach eine 1zu1-Kopie des Klassikers Turrican, sondern eine liebevolle Hommage, aus der in jeder Ecke die Begeisterung und Detailverliebtheit der Macher blitzt. Eine hochprofessionelle Umsetzung und fast schon eine Schande, dass kein Publisher zugegriffen hat.

2. Cave Story: Er hatte wohl viel Zeit und nichts anderes zu tun. Der japanische Spieldesigner Daisuke Amaya saß ganze fünf Jahre an dem Spiel über ein putziges Männchen auf unterirdischer Abenteuersuche. Die Grafik ist alles andere als zeitgemäß, doch schon nach kurzer Zeit ist das vergessen. Das Action-Adventure erinnert an Klassiker wie "Metroid" und ist ein Muss für jeden Retro-Fan.

3. Tumiki Fighters: Kenta Cho ist fast schon so etwas wie eine Legende. Der japanische Spieldesigner entwickelt seit Jahren Arcade-Shooter für den PC, die sich durch eine abstrakte Grafik und originelle Ideen auszeichnen. Tumiki Fighters ist sein wohl bekanntestes Horizontal-Geballer, eine Mischung aus "R-Type" und "Katamari Damacy". Nächstes Jahr erscheint übrigens unter dem Titel "Blast Works" eine Umsetzung für Nintendo Wii.

4. Blocksum: Zu viel Tetris gespielt? Ja? Dann wäre Blocksum vielleicht eine willkommene Abwechslung. Auf den ersten Blick sieht es aus wie ein x-beliebiger Klon des Klassikers, doch dahinter steckt mehr. Blocksum ist ein geniales Knobelspiel bei dem es vor allem auf schnelles Kopfrechnen ankommt. Ein echter Zeitfresser, garantiert gewaltfrei und ein absoluter Geheimtipp für die ganze Familie.

5. Dwarf Fortress: Etwas für die ganz harten Jungs. ASCII-Zeichengrafik und unzählige Tastaturkürzel sind nicht gerade das, was man unter Benutzerfreundlichkeit versteht. Dwarf Fortress ist ein typisches Roguelike, das es aber an Spieltiefe locker mit so manch anderen großen Strategiespielen aufnehmen kann. Das Spiel ist eine Mischung aus "Age of Empires", "Sim City" und einem Schuss "Herr der Ringe". Aber Vorsicht: Wirklich nur für Menschen mit viel Zeit und ausgeprägtem Abstraktionsvermögen.

Fazit

Der Untergrund schläft nicht. Die Kleinen zeigen es den Großen und beweisen mit ihrem Mut zur Originalität und unkonventionellen Spielideen, dass es auch eine Spieleszene abseits von GTA, Doom & Co. gibt. Unabhängige Entwickler brauchen eben nicht so viel Regeln einzuhalten, können neue Sachen ausprobieren und brauchen sich nicht mit lästigen Marketing-Analysen herumzuschlagen. Dennoch schaffen es nur wenige zum erfolgreichen unabhängigen Entwickler, Introvision einmal ausgenommen. Ein Spiel kostet viel Zeit, Arbeit und Herzblut, dass aber nur selten honoriert wird. Also liebe Spieler, macht euch auf die Suche, denn es gibt viel zu entdecken.

Kommentare anzeigen

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Mit Resident Evil 7 - Biohazard will Capcom den Begriff Horror für Spiele neu definieren. Auch für die (...) mehr

Weitere Artikel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht