Vorschau NBA Live 2001

von Gerd Schüle (02. März 2001)

Seit Jahren streiten sich die alljährlichen Ableger der "NHL"- und "NBA"-Serie um den Titel des besten Sportspiels. Nachdem "NHL 2001" vor kurzem die Messlatte wieder etwas höher gesetzt hat, steht "NBA Live 2001" kurz vor der Veröffentlichung. Wir haben schon einmal einen Blick in die Demo des Spiels geworfen, und anhand unserer Vorschau erfahrt ihr, ob das Programm die Chance dazu hat, "NHL 2001" vom Genre-Thron zu stoßen.

Gelungene Darstellung der SpielerGelungene Darstellung der Spieler

Basketballus Jordanus Perfektus - Das Spiel

Im Mittelpunkt des Spiels steht die Profiliga des Basketballs - die NBA. Dank aktueller Lizenz, gekonnter spielerischer Umsetzung und erstklassiger Präsentation kommt das unvergleichliche Flair dieser Sportart wieder hervorragend zum Tragen. Das Interessanteste ist natürlich nach wie vor das Absolvieren einer kompletten Saison mit einem Verein seiner Wahl. Außerdem hat man die Möglichkeit, ein Freundschaftsspiel durchzuführen oder im "1 on 1"-Modus mit einem einzelnen Spieler gegen einen anderen anzutreten. Diese Variante ist besonders im Mehrspielermodus sehr abwechslungsreich und spaßig. Neben den vier einstellbaren Schwierigkeitsgraden hat man die Wahl "NBA 2001" im Arcade-Modus zu spielen, der ideal für Anfänger ist oder in dem wesentlich anspruchsvolleren Simulationsmodus, der ein gewisses Können erfordert. In spielerischer Hinsicht machen beide Varianten einen sehr guten Eindruck. Es scheint mir, dass das Spiel dem echten Basketball wieder einen Schritt näher gekommen ist.

Gut aussehendes PublikumGut aussehendes Publikum

Gigantisch gut - die Technik

Grafisch hat das Spiel wieder einen großen Schritt nach Vorne gemacht. Besonders die Animationen der Spieler sind inzwischen einfach perfekt und über das fantastische Aussehen der flotten 3D-Grafik kann man nur staunen. Besonders die Gesichter der Spieler sehen unwahrscheinlich realistisch aus und ihre Gemütslage ist an der gut dargestellten Mimik deutlich abzulesen. Ob das Spiel grafisch gesehen "NHL 2001" überholt hat, möchte ich allerdings erst anhand der Vollversion bewerten, mir hat das, was ich bis jetzt gesehen habe, auf jeden Fall besser gefallen, als das Eishockeyspiel. Auch der Sound des Spiels ist enorm hochwertig, vor allem die musikalische Umsetzung passt wieder vorbildlich zum Geschehen. Aber auch ansonsten ist fast alles sehr gekonnt gemacht, egal ob es sich dabei um die Jubelrufe des Publikums, die Ballgeräusche, die Äußerungen der Spieler oder die Pfeife des Schiedsrichters handelt. Genauso hervorragend ist wieder die frei konfigurierbare Steuerung, die äußerst präzise und schnell reagiert. Dadurch ist ein problemloses Spielen sowohl mit der Tastatur als auch mit einem Gamepad gewährleistet.

Meinung von Gerd Schüle

Kein Zweifel, "NBA Live 2001" wird wieder ein exzellentes Sportspiel, das durchaus die Chancen dazu hat, die derzeitige Referenz im Genre, "NHL 2001", zu entthronen. Sowohl der Spielspaß als auch die technische Umsetzung sind einfach wieder einzigartig und haben einen deutlichen Schritt nach Vorne gemacht. Besonders viel Spaß machen Multiplayer-Partien gegen Freunde gemeinsam vor einem PC. Dabei tritt sogar ein enormes Suchtpotential auf. Aber auch über das Internet werden Multiplayer-Partien sicherlich einen großen Reiz ausüben. Die Frage, ob sich eine Anschaffung auch für diejenigen lohnt, die bereits den Vorgänger besitzen, wird sich erst klären lassen, wenn das Spiel erschienen ist. Aber eins steht jetzt schon fest: "NBA Live 2001" wird ein Spitzenspiel, das ganz oben in der Liga der Sportspiele angesiedelt sein wird.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Star Wars - Battlefront: Finaler DLC Rogue One - Scarif veröffentlicht

Star Wars - Battlefront: Finaler DLC Rogue One - Scarif veröffentlicht

Rogue One - Scarif: Das finale DLC zu Star Wars - Battlefront Kurz vor Veröffentlichung des neuen Kinofilms Rogue O (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 6: Guitar Hero Bundle
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

NBA Live 2001 (Übersicht)