Vorschau F1 Racing Championship

von Gerd Schüle (09. Februar 2001)

Ende März, also pünktlich zum neuen Saisonstart der Formel 1, ist es endlich so weit, da will Ubi Soft mit dem heiß erwarteten Rennspiel "F1 Racing Championship" die Pole Position zurückerobern. An den Nachfolger der legendären "F1 Racing Simulation" werden hohe Erwartungen gestellt, Grund genug für uns, Euch eine Vorschau zu präsentieren.

Genau nachgebildete RennwagenGenau nachgebildete Rennwagen

Eintauchen in die Formel 1-Welt - Das Spiel

"F1 Racing Championship" ist eine Rennsimulation, in der Realismus großgeschrieben wird. Im Gegensatz zu "Grand Prix 3" gibt es deutliche Unterschiede im Aussehen und Fahrverhalten der verschiedenen Rennwagen. Jeder Rennstall hat sein eigenes Fahrmodell verpasst bekommen, und deshalb wird es kaum möglich sein, mit einem Minardi oder Arrows den Weltmeistertitel zu holen. Das heißt, die einzelnen Wagen der elf Teams steuern sich alle sehr unterschiedlich, aber eines haben alle gemeinsam, eine äußerst realistische Fahrphysik. Leichte Siege erringt man deshalb nicht, sondern dazu ist einiges an Übung erforderlich. Wer sich aber die Zeit nimmt, sich mit den Eigenheiten der Rennwagen vertraut zu machen, kann hautnah miterleben, welche Freude es ist, nach anstrengender Arbeit einen Sieg in der Formel 1 zu ergattern. Schon von daher entscheidet die Wahl des Teams auch über den Schwierigkeitsgrad, der aber anhand von Fahrhilfen und Gegnerstärke noch besser zu dosieren ist.

Fotorealistische LandschaftenFotorealistische Landschaften

Die technische Seite

Auch in puncto Aussehen haben sich die Entwickler von Ubi Soft ganz dem Realismus verschrieben. Dadurch, dass jede Rennstrecke genauestes ausgemessen und exakt ins Spiel übertragen wurde, sind die Rennstrecken in noch nie dagewesener Genauigkeit im Spiel eingebaut. Das ganze sieht einfach erstklassig aus. Die schnelle 3D-Grafik zaubert fast fotorealistische Bilder auf den Monitor. Auch das Aussehen und die Animation der Wagen sind in einer bis jetzt noch nie dagewesenen Qualität umgesetzt. Allerdings gibt es hier auch einen Punkt, in dem "Grand Prix 3" deutlich besser ist, das Wettersystem. Zumindest rein optisch wird die Fahrt bei Regenwetter in "F1 Racing Championship" bei weitem nicht so gut dargestellt. Der Sound des Spieles ist zwar durchaus akzeptable, kann aber mit der Qualität der Grafik nicht ganz mithalten. In Sachen Steuerung kann das Programm dafür auf der ganzen Linie überzeugen, Steuerbefehle werden exakt und schnell an das Fahrzeug weitergegeben.

Meinung von Gerd Schüle

Was ich bis jetzt von "F1 Racing Championship"gesehen habe ist einfach überwältigend. Die durchweg gelungene Fahrphysik der Rennwagen macht das Spiel zwar nicht gerade leicht, entschädigt aber dafür geduldige Fahrschüler mit einem noch nie dagewesenen Fahrerlebnis. Man hat einfach den Eindruck, da stimmt alles, von den Wagen bis zu den Rennstrecken. Wenn auch noch die Gegner-KI entsprechend gut umgesetzt wird, ist es jetzt schon sicher, dass "Grand Prix 3" wieder seinen Platz räumen muss. Von der technischen Umsetzung ist das Spiel zum jetzigen Zeitpunkt schon besser als die gesamte Konkurrenz. Optisch ist es einfach ein Augenschmaus nur der etwas mickrige Motorensound sollte nochmals überarbeitet werden. Hoffen wir nur, dass das Spiel dann auch wirklich Ende März erscheint und wir nicht noch länger warten müssen.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Metal Gear Solid 5: Hideo Kojima musste ein halbes Jahr in Isolation entwickeln

Metal Gear Solid 5: Hideo Kojima musste ein halbes Jahr in Isolation entwickeln

Zu den heißesten Themen des vergangenen Jahres gehörte die Kontroverse um den Entwickler Hideo Kojima, den j (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 6: Guitar Hero Bundle
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

F1 Racing Championship (Übersicht)