Vorschau Gothic - Seite 2

Ein Tag beginntEin Tag beginnt

Geniales Aussehen - Die Grafik

Da "Gothic" komplett in 3D daherkommt, ist eine moderne 3D-Grafikkarte zwingend erforderlich. Dafür wird man mit einer exzellenten Grafikleistung entschädigt. Mit einem Wort, das Spiel sieht einfach erstklassig aus. Sowohl die weitläufigen Landschaften als auch die zahlreich enthaltenen Räume oder das Innere der Mine sind mit sehr viel Liebe zum Detail modelliert worden und bieten zudem sehr viel Abwechslung. Dadurch gibt es in der bezaubernden Welt von "Gothic" stets sehr viel zu entdecken. Selbst Tag- und Nachtwechsel wurden gekonnt eingebaut. Richtig erstaunlich ist die enorme Sichtweite, die aber zum Glück auch bei schwächeren Rechnern herabgesetzt werden kann. Auch die Darstellung aller Lebewesen ist einfach erstklassig. Zudem sind sie durch die Bank einfach gekonnt animiert und haben dadurch ganz natürlich wirkende Bewegungsabläufe.

Ein bewachter DurchgangEin bewachter Durchgang

Bedienung und Sound

Alle Handlungen in "Gothic" werden mit entsprechenden Geräuschen erstklassig unterstrichen, egal ob es sich dabei um klirrende Schwerter, rauschende Bäche oder heulende Wölfe handelt. Leider gibt es aber keine Sprachausgabe, Dialoge werden per Text durchgeführt. Das gesamte Spiel ist zudem mit einer passenden Hintergrundmusik ausgestattet, die man auf Wunsch aber abschalten kann. Die Steuerung, die Anfangs nur für die Tastatur konzipiert und die Maussteuerung nachträglich eingebaut wurde, ist sehr gut gemacht und man hat darum seinen Helden gut im Griff. Für die vielschichtigen Möglichkeiten, die "Gothic" bietet, ist das ganze sogar erstaunlich einfach ausgefallen. Trotzdem vergeht eine gewisse Zeit, bis man seinen Charakter völlig unter Kontrolle hat.

Meinung von Gerd Schüle

Mit "Gothic" erwartet uns ein gelungenes Rollenspiel. Besonders hervorzuheben ist die erstklassige und sehr flexible KI der enthaltenen Lebewesen. Durch den gut umgesetzten Tag- und Nachtwechsel taucht man richtig in eine andere Welt ab, die zudem einfach gigantisch gut aussieht. Getragen wird das ganze durch eine spannende Story, die dem Spieler trotzdem noch enorm viel Handlungsspielraum lässt. So wird man schon nach kurzer Zeit in den Bann des Spiels gezogen und die Suche nach dem Weg in die Freiheit scheint einen recht großen Spaßfaktor zu enthalten. Rollenspielfans können voller Hoffnung dem Erscheinungstermin des Spiels entgegenfiebern.

Dieses Video zu Gothic schon gesehen?

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

Auch diesen Herbst und Winter sind neuie Spiele für den 3DS erschienen. Diese zwölf Kandidaten solltet ihr (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Nacon bringt in den nächsten Tagen für die PlayStation 4 den Revolution Pro Controller für 110 Euro auf (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 9: Audio-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Gothic (Übersicht)