Vorschau F355 Challenge

von Christian Ladewig (07. Oktober 2000)

Mit F355 Challange brachte 1999 Meisterproduzent Yu Suzuki eine der wohl realistischten Fahrsimulationen bis Dato in die Spielhallen. Doch jetzt gibt es das Spiel auch auf Dreamcast.

Wer schon einmal in einer Spielhalle war, wo sich ein F355 Challange Automat befand, fühlte sich bestimmt magisch von diesen angezogen. Besonders die Deluxe Edition ist mit seinen 3 Bildschirmen, dem Ferrari Lenkrad und der original Schaltung, sehr anziehend. Aber schon in der Arcadeversion sah man, daß das Spiel auch für Dreamcast erscheinen mußte, da man seinen Highscore auf dem VMU speichern konnte.

Doch wie ist nun das Spiel auf Dreamcast? Die ersten Versionen zeigten eine nahe zu perfekt angepaßte Arcadeversion auf der Dreamcast. Zwar fehlen einen die 2 zusätzlichen Bildschirme und das Ferrari-Cockpit, doch an der Grafik und dem Spielprinzip ist nichts geändert. Das Spiel läuft flüssig in 60 fps und die Steuerung sit wie bei dem Arcadevorbild.

Wer allerdings jetzt denkt, daß man bei F355 fahren kann wie bei einen Daytona USA 2, dem muß man enttäuschen, daß Spiel existierete bis jetzt zwar nur als Arcadeversion, doch diese war sehr realistisch. So wurden kleine Fahrfehler sofort bestraft. Auch das beschleunigen an ungeeigneten Stellen ist nicht ratsam. Wem dies am Anfang allerding zu viel ist, kan die Fahrhilfen einschalten, um besser um die Kurven zu kommen.

Grafisch ist F355 umwerfend. Der Ferrari F355, welcher auch der einzige Wagen im Spiel ist, ist bis ins kleinste Detail liebevoll detailiert. Hintergründe bzw. die einzelnen Streckenumgebungen spiegel die liebevolle Detailierung nochmals wieder. Beeindruckend ist immernoch, daß bei einer solchen Grafik die Frame-Rate bei konstanten 60 Bilder pro Sekunde liegt.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Conan Exiles: Noch ein steiniger Weg

Conan Exiles: Noch ein steiniger Weg

Blutgetränkter Sand, schreckliche Mutationen und orientalische Stripperinnen - Conan der Barbar ist ein beliebtes (...) mehr

Weitere Artikel

Pokémon Go: Dank Update ist Togetic nun leichter fangbar

Pokémon Go: Dank Update ist Togetic nun leichter fangbar

(Bildquelle: The Pokémon Wiki)) Seit vergangener Woche ist es in Pokémon Go möglich neue Poké (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

F355 Challenge (Übersicht)