Vorschau POD 2

von Christian Ladewig (11. November 2000)

Mitte der 90ziger brachte Ubisoft das Spiel "POD" für den PC heraus. Seitdem hat das Spiel eine große Fangemeinde, die jetzt durch den Release des zweiten Teils bestimmt nocheinmal wachsen wird.

"POD 2" ist wohl neben Spielen wie "wipEout" (Playstation, PC und N64) oder "Star Wars Episode One: Racer" (Playstation, PC und N64) eins der schnellsten Rennspiele, die es je gab. Mit futuristischen Wagen fährt man auf den unmöglichsten Strecken um den ersten Platz. Nur der Sieg ist von Bedeutung und dabei wird auch vor Waffen oder anderen Hilfsmittlen nicht zurückgeschreckt.

Drei verschiedene Spielmodi stehen dem Spieler bei "POD 2" zur Verfügung. Neben einem Einzelrennen gibt es die Möglichkeit, ein Rennen zu zweit via Splitscreen zu fahren oder mit vier Gegnern ein Online-Duell zu bestreiten. Der Splitscreen-Modus ist leider etwas daneben geraten. So sieht man am Horizont nur einen dichten Nebel, welcher eine nur sehr eingeschränkte Sicht erlaubt und sehr langsam und spät aufbauende Pop-Ups. Zwar gewöhnt man sich nach einer Weile daran, doch leidet der Spielspaß doch sehr darunter.

Die einzelnen Strecken und Fahrzeuge sind sehr unterschiedlich und sorgen für eine gute Langzeitmotivation. Insgesamt stehen einem sechs verschiedene Fahrzeuge und Strecken zur Verfügung. Die Steuerung von "POD 2" ist sehr genau und erlaubt auch kleinere Fehler, was bei einem Arcaderacer öfters mal vorkommt.

Die Grafik von "POD 2" ist im Einzelspielermodus sehr rasant und dazu noch sehr detailreich. Kleinere Pop-Ups sind zwar auszumachen, doch stören diese nicht beim Spielerlebnis. Die einzelnen Autos, sowie die einzelnen Strecken sind zudem sehr detailliert texturiert, was den Spielspaß sehr zu Gute kommt. Zwar sieht man im Geschwindigkeitsrausch nicht allzuviel von den Strecken, trotzdem sind diese liebevoll gestaltet und sorgen für viel Abwechslung.

Neben der Grafik ist "POD 2" auch in Sachen Sound und Musik nicht gerade schlecht. Die einzelnen Soundeffekte passen gut zur Umgebung und heben nocheinmal den Spielspaß an. Trotzdem muss gesagt werden, dass "POD 2" in allem etwas zu kurz geraten ist. Zwar sorgt ein Zwei-Spieler-Modus meistens für eine gute Langzeitmotivation, doch wenn dieser nicht gut umgesetzt wird, hilft auch das nicht. Zum Glück besitzt "POD 2" noch den Online-Modus, welcher ebenfalls rasante Duelle verspricht.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Nintendo hat angeblich die E3 2017 gewonnen - aber wodurch?

Nintendo hat angeblich die E3 2017 gewonnen - aber wodurch?

Nach der E3 beginnt es. Irgendwelche Internet-Nutzer küren den Gewinner der Spielemesse. Wer hat die meisten (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Beliebteste Inhalte zum Spiel

Die Reaktionen auf das Mod-Verbot von GTA 5 auf Steam

Die Reaktionen auf das Mod-Verbot von GTA 5 auf Steam

Natürlich darf beim Steam Summer Sale auch ein Angebot für GTA 5 nicht fehlen. Die "Open World"-Referenz von (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

POD 2 (Übersicht)