Test Total Overdose

von Daniel Frick (10. Oktober 2005)

Was vor rund 20 Jahren mit einem Österreicher, der Gouverneur wurde und einem kleinen Italo-Amerikaner begann, ist heute aus dem Kino nicht mehr wegzudenken: Coole Actionhelden, die die Rohre zum Rauchen bringen und deren Weg von Explosionen begleitet wird. Um genau so einen Protagonisten geht es in dem arcadelastigen Actionspiel "Total Overdose". Was von dem Titel zu halten ist, haben wir für euch herausgefunden. Immer schön in Deckung bleiben!

Diverse Filme lassen grüßen...Diverse Filme lassen grüßen...

Bienvenidos en Mexcio!

Eine Hazienda irgendwo im Nirgendwo von Mexiko. Staub wirbelt, ein paar schmierige Typen lümmeln vor einem Pick-Up herum. Die Luft flimmert vor Hitze. Da! Mit einem Knarren öffnet sich ein großes Tor und die Köpfe drehen sich zu einem coolen Gringo, der so sprichwörtlich mit Waffen überladen ist, dass die Selbstironie einem ein Grinsen aufs Gesicht zaubert. Kurz darauf fliegen die Fetzen und die Hühner rennen in alle Richtungen davon. Herzlich willkommen in Mexiko. Gestatten: Ramiro Cruz, el Gringo loco (Der verrückte Amerikaner). Seines Zeichens dafür bekannt, seine Umwelt mit nicht gerade zimperlichen Aktionen in Schutt und Asche zu legen und dabei nicht immer mit dem Gesetz im Einklang zu bleiben. Doch in "Total Overdose" macht Ram eine Ausnahme, schließlich geht es um die Familie: Weil sein Vater im Kampf mit der Drogenmafia bereits sein Leben gelassen hat und auch sein Vorzeige-Bruder Tommy bei der Jagd nach dessen Mörder außer Gefecht gesetzt wurde, springt sein just aus dem Knast entlassener Zwillingsbruder ein in die Rolle des DEA-Drogenfahnders. Dass es dabei mit den mexikanischen Drogendealern alles andere als zimperlich zu Sache geht, muss eigentlich nicht explizit erwähnt werden.

Ramiro bei einem Combo-Move...Ramiro bei einem Combo-Move...

"GTA" minus Interaktivität plus Action hoch drei = "Total Overdose"

"Total Overdose" spielt in einer fiktiven mexikanischen Stadt Namens "Los Toros". Wem jetzt Ähnlichkeiten mit "GTA San Andreas" schwanen, der liegt nicht ganz verkehrt: Diese sind deutlich erkennbar, auch wenn "Total Overdose" genügend eigene Identität hat. Doch der Reihe nach: Die in 18 Stadtteile zerlegte aber dennoch weitgehend frei erkundbare Stadt ist der Dreh- und Angelpunkt auf unserem Kreuzzug gegen die Drogenmafia. Wie in "GTA" stehen dazu zahlreiche Fahrzeuge sowie Schusters Rappen zur Verfügung. Genau wie in "GTA" können mit den Fahrzeugen zahlreiche Stunts absolviert werden und genau wie in "GTA" sind Schweiß, Blut und Blei meist nicht weit.. Doch es gibt auch frappierende Unterschiede. Während bei "GTA" in einer sehr lebensechten Umgebung die Geschichte des Protagonisten im Vordergrund steht, ist es bei "Total Overdose" die massige und coole Action, auf der das Hauptaugenmerk liegt. Die vorhandene Geschichte verbindet die einzelnen Missionen zwar gedanklich, zum Teil ist die überbordende Ironie sogar echt lustig. Trotzdem: Bei Ramiro geht es viel vordergründiger zur Sache. Der Ablauf ist dabei recht simpel. Auf der Minikarte werden jeweils die Storyrelevanten Missionen sowie die Nebenquests, hier "Herausforderungen" genannt, angezeigt. Über das Pausenmenü können diese auch an jedem Punkt der Welt direkt angewählt werden. Praktisch für alle, denen die Erkundung der Welt nicht so wichtig ist. Und dann steht sinnloses Metzeln auf dem Programm, wie schon erwähnt mit jeder Menge Blut und Blei.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Mit Resident Evil 7 - Biohazard will Capcom den Begriff Horror für Spiele neu definieren. Auch für die (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Beliebteste Inhalte zum Spiel

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

Rund um die Verleihung der Game Awards hat es auch ein Video mit frischen Spielszenen aus The Legend of Zelda - Breath (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 2: Lautsprecher von DOCKIN
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.