Vorschau GTA Liberty City Stories

von Oliver Hartmann (04. November 2005)

Wir waren vor Ort in München, um die aktuellste Version des kommenden PSP-Highlights "GTA Liberty City Stories" anzuspielen. Was die Umsetzung für den Sony-Handheld kann, lest ihr in unserem ausführlichen Special.

Die Fähren verbinden die Inseln miteinanderDie Fähren verbinden die Inseln miteinander

Mafiosis unter sich

Mein Name ist Cipriani, Toni Cipriani. Ich bin kein britischer Geheimagent, sondern der Hauptakteur in "GTA Liberty City Stories" auf der Sony PSP. "Liberty City Stories" spielt drei Jahre vor den Geschehnissen in "GTA 3". Toni spielte damals eine kleine Nebenrolle im Spiel als Barbesitzer. Drei Jahre zuvor hatte Toni schon bessere Zeiten gehabt. Er war einst ein angesehenes Mitglied der Leone-Familie und erntete neben viel Ruhm auch viel Geld für die Mafia. Nach einem Mordfall, in den Toni verwickelt war, musste er fliehen. Nachdem nun einige Jahre Gras über die Sache wachsen konnte ist Toni nun zurück und muss im Kreise der Leone-Familie als Handlanger wieder Fuß fassen.

Packende Kopf-an-Kopf-Rennen sind garantiertPackende Kopf-an-Kopf-Rennen sind garantiert

Zurück in Liberty City

Handlungsort für das Spielgeschehen, das etwa 60 Missionen im Einzelspielermodus umfasst, sind, wie schon in "GTA 3 Liberty City", die drei Inseln Portland, Staunton Island und Shoreside Vale. Da die Geschichte jedoch drei Jahre vor GTA 3 spielt sind einige Gebäude noch nicht fertig gebaut und wieder andere sind noch da. Insgesamt findet man sich aber schnell zurecht in den Straßen von Liberty City. Das ist wirklich bemerkenswert, denn technisch ist "Liberty City Stories" von vorne bis hinten komplett neu. Es kommt eine neue Engine zum Einsatz, die sogar eine rudimentäre Physik-Engine beinhaltet. Das Spielgeschehen läuft sauber und flüssig mit 30 Bildern in der Sekunde, die Weitsicht ist phänomenal und schlägt in dem Punkt die PS2-Version von "GTA 3". Dazu kommen einige neue Effekte wie z.B. Regentropfen auf dem Kofferraumdeckel, die realistisch abprallen. Das sieht schön aus, und aufgrund des kleineren Displays sieht die Grafik insgesamt ein ganzes Stück besser aus als auf der PS2.

Dieses Video zu GTA Liberty City Stories schon gesehen?

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Was passiert, wenn man den erfolgreichsten deutschen Fantasy-Roman der vergangen Jahre nimmt, ein strategisches (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Nintendo Switch: Neuauflage der "Dark-Souls"-Trilogie geplant?

Nintendo Switch: Neuauflage der "Dark-Souls"-Trilogie geplant?

Gerüchten zufolge plant Entwickler From Software eine Neuauflage der beliebten "Dark-Souls"-Trilogie inklusive all (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 7: Sound-Paket von Creative
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Grand Theft Auto - Liberty City Stories

Patrace
25
gta_champ
99

Alle Meinungen

GTA Liberty City Stories (Übersicht)