Vorschau Stalker - Clear Sky - Seite 2

Wer baggert so spät noch am Baggerloch?Wer baggert so spät noch am Baggerloch?

Hobbybastler in der Zone

Doch an der Spielmechanik hat sich noch mehr getan. Ein neues sinnvolles Feature ist beispielsweise das Reparieren der Waffen. Zudem können diese nun wesentlich effizienter aufgerüstet werden als im ersten Teil. So dürft ihr nun die hart erkämpften und zum Teil wirklich einzigartigen Waffen der Zone endlich auch einsetzen, ohne dass sie schon wieder nach kurzer Zeit wie im Vorgänger zu Staub zerfallen. Weiterhin erwarten euch natürlich neue, tödlichere Anomalien und Mutationen. Die verbliebenen dunklen Flecken in der teils verworrenen Story des Horror-Shooters "S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl" sollen nun ebenfalls in "Clear Sky" endlich gelüftet werden.

Aus vollen Rohren: Die KI ist schlauer und mag euch (meistens) nichtAus vollen Rohren: Die KI ist schlauer und mag euch (meistens) nicht

Nicht nur spielerisch hat sich in "Clear Sky" einiges geändert, an der Optik wurde ebenso ordentlich gefeilt. Höher auflösende Texturen, detailliertere Polygon-Objekte und komplett überarbeitete Animationen der Charaktere sorgen für eine noch stimmigere Spielwelt als im Vorgänger. Die wohl wichtigste Neuerung im Bereich Grafik ist der DirectX-10-Support. Doch auch Besitzer älterer Systeme brauchen keine Angst zu haben, wie der Vorgänger unterstützt auch "S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky" DirectX-9-Systeme! Im Vertrieb wird es auch eine Besonderheit geben. So erscheint das Spiel nicht nur als Silberling im Fachgeschäft deiner Wahl sondern auch als käuflicher Download im Steam-Netzwerk. Ob und wie das beim Publikum ankommt, wird die Zukunft zeigen.

Meinung von Philipp Rauh

Ein neues "S.T.A.L.K.E.R."? Ohne ein halbes Jahrzehnt Entwicklungszeit? Ich hoffe immer noch, dass dies kein arg verspäteter April-Scherz ist, denn die runderneuerte Grafik von "Clear Sky" ist sehr schön anzuschauen und auch die Prequel-Story zieht mich durchaus in ihren Bann. Wenn Entwickler GSC Game World hält, was er verspricht und nicht wieder gnadenlos Features streicht wie bei "S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl" steht uns in naher Zukunft ein sehr gutes Spiel ins Haus!

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Anfang August war vor allem der technische Zustand des Rollenspiels Final Fantasy 15 noch durchaus besorgniserregend. (...) mehr

Weitere Artikel

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wenn ihr euch mal richtig prügeln wollt, beschreitet ihr mit Mortal Kombat X den richtigen Pfad. Hier geht es nich (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 3: SteelSeries Gaming-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Stalker - Clear Sky (Übersicht)