Vorschau Spore - Seite 3

In der Zivilisationsstufe wird das Spiel zunehmend komplexerIn der Zivilisationsstufe wird das Spiel zunehmend komplexer

Zivilisation - Städte und Fahrzeuge

Mit dieser beginnt der Aufstieg der Zivilisation, das Grundprinzip bleibt gleich, auch wenn es erneut mehr konkrete Möglichkeiten gibt, das Spiel zu gestalten: In dieser Stufe können Fahrzeuge (Erntefahrzeuge, Schiffe, Flugzeuge und am Ende sogar ein Raumschiff) mit dem Editor selbst entworfen und dann gleich im Spiel eingesetzt werden. Die Heimatsiedlung sowie erneut vorhandene andere Städte (die es zu erobern, zu kaufen, zu bestechen oder zu befreunden gilt) werden durch verschiedene Arten von Gebäuden wie in anderen Aufbauspielen ausgebaut bzw. aufgewertet. Auch diese können im Editor selbst entworfen werden und ermöglichen uns dadurch viel kreativen Spielraum in der optischen Gestaltung "unseres" Spiels. Je mehr Orte wir erobert haben, desto mehr neue Optionen schalten wir frei. Sind wir zum Herrscher der Welt aufgestiegen, steht nach dem Entwurf eines Raumschiffs die letzte und umfangreichste Phase des Spiels an: Ab in den Weltraum.

Im All führen wir Schlachten gegen AliensIm All führen wir Schlachten gegen Aliens

Endlich im Weltall

Wenn auch zugegebener Maßen etwas vereinfacht ausgedrückt: Im Weltall erreicht das Spiel seine größte Komplexität, wodurch wir uns in diesem Spielabschnitt auch am längsten aufhalten. Nach dem Motto der Weg ist das Ziel geht die Expansion unseres ehemals kleinen Reiches weiter: Neue Planeten wollen besiedelt werden, wir können auf unterschiedlichste Art und Weise Einfluss nehmen: Gottgleich können wir durch "Naturkatastrophen" neues Leben auf Planeten überhaupt erst ermöglichen, primitive Wesen auf anderen Welten ansiedeln oder schlicht einen automatisierten Vorposten errichten, der für uns Einkommen generiert und gleichzeitig für die weitere räumliche Expansion nötig ist. Mit anderen hochentwickelten Zivilisationen kann Handel und Diplomatie getrieben werden. So erwerben wir neue Technologien und vergrößern unsere Sternenflotte bis zur ultimativen, noch geheimen Endmission in Spore.

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