Erfolgsgeschichte GTA - Seite 5

(Special)

Anfang 2007 erschien Just Cause und setze in puncto Größe neue Maßstäbe: Das Spiel war 20 mal größer als die Fläche von San Andreas. Doch bedauerlicherweise war die Welt größtenteils detailarm und auch die Nebenmissionen wiederholten sich stetig. Immerhin konnten die witzige überdrehte Story um den CIA-Agenten Rico sowie die atemberaubende Grafik und das physikalisch berechnete Wetter überzeugen.

Mit Saint's Row erschien 2006 auf der xBox 360 ein GTA-Klon, der jedoch grafisch wie auch spielerisch neue Maßstäbe setzte; insbesondere die vielfältigen (Neben-)Aktivitäten, die Möglichkeiten, sich einen eigenen Charakter zu erstellen, das freie Zielsystem sowie der Multiplayer-Modus machten aus Saint's Row einen Hit, auch wenn die Story um die Vorherrschaft einer Gang ein wenig von San Andreas abgekupfert wirkt.

1 von 3

Der kommende Hit:

Ein Ausblick auf GTA IV

Am 29. April wird das lang erwartete GTA IV endlich erscheinen. Die schlechten Nachrichten erstmal vorweg: Es wird weder Flugzeuge, Panzer, Fallschirme und Fahrräder noch veränderbare Frisuren oder Autotuning geben - auch Amokläufe und Splattereffekte wird man im Spiel vergeblich suchen. Außerdem wird das Game ab 18 sein - ein Wermutstropfen für jugendliche Spieler.

Meinung von Michael Becker

Waren die ersten beiden Teile nette Spielchen für nebenbei, hat mich seit GTA 3 endgültig der Virus gepackt - so viele Freiheiten und Möglichkeiten in einem einzigen Spiel, da konnte man nur süchtig werden.

Seitdem hat Rockstar mit den folgenden Teilen das Spielprinzip immer mehr verfeinert, aber nicht mehr revolutioniert. Mit GTA IV scheint die Firma aber den Verfolgern, die schon recht nahe schienen, wieder enteilen zu können. Ich freue mich jetzt schon auf den 29. April!

Die gute Nachricht aber ist, dass GTA IV hierzulande ungeschnitten erscheinen wird!

Und inhaltlich verspricht es ein Top-Spiel zu werden: Dank einer neuen Engine werden die Reaktionen der Menschen in Liberty City so realistisch sein wie noch nie zuvor. So sollen bei Regen manche Passanten ihren Regenschirm auspacken und wenn man jemanden aus dem Auto zieht, kommen ihm schon mal Passanten zu Hilfe.

Durch eine neue Physik-Engine werden sich auch Autos und Motorräder wesentlich realistischer steuern lassen und auch Schäden von kleinen Kratzern bis hin zu gebrochenen Fensterscheiben davontragen. Und fährt man beispielsweise ungebremst auf ein Auto auf, kann auch Hauptcharakter Niko schon mal realitätsnah meterweit durch die Luft fliegen.

Doch damit nicht genug: Das Kampf- und Schusssystem wurde runderneuert, Mobiltelefon und das Internet werden eine große Rolle spielen - und will man sich auf seine Freunde verlassen können, muss man mit ihnen schon mal eine Partie Dart spielen oder sich auch mal betrinken. Das neue Fahndungssystem (der Spieler wird nur erkannt, wenn er im Blickfeld eines Cops ist) verspricht ebenfalls spannende Momente.

Die Missionen werden ersten Previews zufolge wie gewohnt vielfältig sein. Haupt- und Nebenmissionen sollen nicht mehr so einfach voneinander zu unterscheiden sein und der typisch sarkastische Humor wird garantiert auch wieder an Bord sein. Über den Multiplayer-Modus hüllt sich Rockstar noch in Schweigen, aber vermutlich erwartet uns auch dort Großes.

Dieses Video zu GTA 4 schon gesehen?

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Gigantic: Vorab-Fazit der Closed Beta und Ausblick

Gigantic: Vorab-Fazit der Closed Beta und Ausblick

Mit Riesenschritten nähert sich Gigantic der Fertigstellung: Aktuell läuft eine weitere Beta-Phase der (...) mehr

Weitere Artikel

Südkorea: Hohe Haft- & Geldstrafen gegen Cheat-Entwickler eingeführt

Südkorea: Hohe Haft- & Geldstrafen gegen Cheat-Entwickler eingeführt

Das südkoreanische Parlament hat eine Gesetzesänderung erlassen, welche die Entwicklung und den Vertrieb von (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

.Adventskalender Tür 8: Destiny-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Grand Theft Auto 4

Casillias
8

Großer Mist

von Casillias (13) 1

Alle Meinungen

GTA 4 (Übersicht)