Test Viking: Battle For Asgard

von Malte Kruse (05. April 2008)

Ein "God of War"-ähnliches Spielkonzept mit rauen Wikingern und epischen Massenschlachten, das alles bietet Segas neues Actionspiel "Viking: Battle for Asgard". Doch kann der Titel bei all dem Schlachtgebrüll auch spielerisch überzeugen? Wir berichten von unserem Trip in den rauen Norden.

Die Massenschlachten sehen hübsch aus, spielen sich aber eher schlechtDie Massenschlachten sehen hübsch aus, spielen sich aber eher schlecht

Wunsch der Götter

Skarin ist ein echter Wikingerkämpfer, furchtlos und im Umgang mit Nahkampfwaffen geschult. Doch reicht das, um das gesamte Wikingervolk vor einer Armee von untoten Soldaten zu retten? Zumindest nach Meinung der Götter, denn diese schicken Skarin als Anführer in den Krieg. Bevor der Held allerdings die großen Schlachten schlagen kann, müsst ihr erst gefangene Mitkämpfer befreien. Dafür durchstreift ihr in klassischer Action-Adventure-Manier die drei großen Inseln und löst kleinere Quests.

"Viking" spielt in einer interessanten Fantasywelt"Viking" spielt in einer interessanten Fantasywelt

Masse statt Klasse

So müsst ihr etwa in einen Steinbruch hinabsteigen und alle Feinde von dort verjagen oder einen Bauernhof zurückerobern. Ist das erledigt, erhaltet ihr zusätzliche Kämpfer, die sich euch anschließen. Allerdings zieht ihr die meiste Zeit als Einzelkämpfer durch die Lande, nur in den wirklich wichtigen Schlachten könnt ihr auf eure Armee zurückgreifen. Leider steuern sich die - an die "Dynasty Warrior"-Serie erinnernden - Massenschlachten nicht perfekt. Zwischen den vielen Wikingerkämpfer verliert ihr euren Helden regelmäßig aus den Augen und zudem sackt die Framerate merklich ein, so dass genaue Kampfmanöver nur unter erschwerten Bedingungen ausgeführt werden können. Zum Glück kämpfen eure Kameraden recht ordentlich und ihr könnt euch auf die wichtigen Gegner konzentrieren.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Nintendo Switch - so spielen sich die neuen Spiele wirklich

Nintendo Switch - so spielen sich die neuen Spiele wirklich

Nintendo hat endlich seine neue Konsole Nintendo Switch vorgeführt. Die spieletipps-Redaktion hat sich das (...) mehr

Weitere Artikel

Nintendo Switch: Neues Bild zeigt die Benutzeroberfläche

Nintendo Switch: Neues Bild zeigt die Benutzeroberfläche

Zur Nintendo Switch gibt es seit wenigen Tagen zahlreiche Infos: Erscheinungstermin, Preis und Spiele sind bekannt gege (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Viking - Battle for Asgard (Übersicht)