Vorschau Das schwarze Auge: Drakensang

von Daniel Frick (03. April 2008)

Nächstes Jahr feiert das überaus populäre deutsche Pen & Paper Rollenspiel "Das Schwarze Auge" um die fiktive Welt Dere sein 25jähriges Jubiläum. 1992 erschien mit "Die Schicksalsklinge" die erste Umsetzung des erfolgreichsten deutschen Rollenspiels für den Computer. Seit dem dritten und letzten Teil der so genannten "Nordlandtrilogie", "Schatten über Riva" sind inzwischen gut 11 Jahre vergangen. Zeit also für neues Material: "Das Schwarze Auge: Drakensang" des Berliner Entwicklerstudios Radon Labs ("Treasure Island") ist für Ende Juli angekündigt.

Monster kloppen: Das gibt der "Party" gleich noch eine andere BedeutungMonster kloppen: Das gibt der "Party" gleich noch eine andere Bedeutung

"Baldurs Gate" in 3D

Wenn man so will, dann gibt es zwei grundlegend unterschiedliche Arten, Rollenspiele am Computer umzusetzen. Es gibt die Actionorientierten Rollenspiele wie "Diablo" oder die story- und taktiklastigen wie "Baldur's Gate". Das Spielerlebnis ist dabei eine grundlegend andere Erfahrung, je nach dem, welche Schwerpunkte die Entwickler in diesem Bereich setzen. Zuletzt erschienen wenige wirklich auf der ganzen Linie überzeugende und eher actionlastige Titel wie "Gothic 3", "The Witcher" oder "Elder Scrolls: Oblivion" überwogen bei der Rollenspielschwemme. Bei Radon Labs in Berlin scheint man sich diese Entwicklung gut angesehen zu haben. Bernd Beyreuther, der Geschäftsführer von Radon Labs, wird nicht müde zu betonen, dass man mit "Drakensang" den Spagat zwischen alten Tugenden und zeitgemäßer Präsentation schaffen will: Ein klassisches Rollenspiel mit einer Party mit mehreren Spielcharakteren, das in punkto Geschichte und Kampfsystem stark an den Bioware Klassikern angelehnt sein wird: "Baldurs Gate in 3D".

Beschaulicher Charme: Drakensang ist schönBeschaulicher Charme: Drakensang ist schön

Abenteuer in Aventurien - Was läge näher?

Die Fantasywelt von "Das Schwarz Auge" heißt Dere (ein Akronym aus "Erde"), der im Spiel relevante Kontinent Aventurien und dürfte echten DSA-Fans natürlich bekannt sein, die einen ordentlichen Teil der potentiellen Zielgruppe stellen dürften. Und auch wenn das Spiel versucht, sich möglichst 1:1 an dem Regelwerk des Pen & Paper Spiels zu orientieren um die zahlreichen Fans zufrieden zu stellen, dürfte doch die Mehrzahl der Rollenspielfans noch keine analogen Reisen nach Aventurien erlebt haben. Der Charme der Spielwelt ist eigentümlich, was möglicherweise am deutschen Ursprung liegt, der sich unter anderem in Namen niederschlägt und einem mitunter ein Schmunzeln entlockt. Zaubernamen wie "Flim Flam Funkel" oder ähnliche Kuriositäten sind keine Seltenheit. Doch das alleine ist ja kein Urteil und wenn die Welt stimmig umgesetzt werden wird, wird sich wohl kaum jemand an den amüsanten Namen stören. Die Welt von "Drakensang", das ist ein Teil des Kontinents Aventurien, der im Spiel eine Größe von ca. 900 km² haben soll. Die interaktive Spielwiese wird nicht frei begehbar sein, sondern in Zonen aufgeteilt werden, die den Radius des Spielers im Laufe des Abenteuers erweitern werden. Die komplexe Geschichte wurde von bekannten und bewährten DSA Autoren entworfen und klingt nach vielversprechender Fantasykost.

Dieses Video zu Drakensang schon gesehen?

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Mit Resident Evil 7 - Biohazard will Capcom den Begriff Horror für Spiele neu definieren. Auch für die (...) mehr

Weitere Artikel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 4: COD-Paket von Activision
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Drakensang (Übersicht)