Verspielter Frühling

(Special)

von Oliver Hartmann (03. April 2008)

So lange der Sommer noch auf sich warten lässt, freuen wir uns über jede Spiele-Neuerscheinung zum Zeitvertreib. Im zweiten Quartal erscheinen ein paar echte Hochkaräter, die selbst bei schönem Wetter die Massen an die Bildschirme fesseln werden.

Rainbow Six Vegas 2 (PC, Xbox 360, PS3)

Rainbow Six Vegas 2 ist die konsequente Fortsetzung der erfolgreichen Taktik-Shooters. Dabei ruhten sich die Entwickler nicht auf ihren Lorbeeren aus, sondern erweiterten den Spielablauf um Elemente aus dem Rollenspielbereich. Für besonders gute Aktionen gibt es Punkte, mit denen im Verlaufe des Spiels die Hauptfigur Bishop im Rang aufsteigt und neue Waffen und Optionen freischaltet. Dies sorgt besonders im Mehrspielermodus für ein enormes Plus an Spielspaß. Wie schon beim Vorgänger hält der sich der Taktikpart erfreulich zurück. Die Story hat einige Überraschungen auf Lager, den absoluten Spielspaßschub gibt es wieder im Mehrspielermodus. Das Szenario im kunterbunten Las Vegas wirkt auch im zweiten Spiel immer noch erfreulich frisch.

1 von 3

Screenshots:

Dieses Video zu GTA 4 schon gesehen?

GTA 4 (Xbox 360, PS3)

Mit GTA 4 erwartet uns im April der wohl wichtigste Titel des Jahres, der sogar Electronic Arts dazu bewegte, sich Gedanken um eine Übernahme von Take 2 zu machen. GTA 3 machte den Schritt in die neue 3D-Welt, GTA 4 wagt sich auf Next-Generation-Terrain. Damit spielt Teil 4 nicht nur spielerisch sondern auch optisch in der Oberliga mit. Schauplatz ist ein verändertes Liberty City mit der Hauptfigur Niko Bellic. Der eigentliche Spielablauf wird sich nicht sehr von den Vorgängern abheben. Neben der eigentlichen Hauptgeschichte warten zahlreiche Bonusmissionen, Geheimnisse und versteckte Inhalte auf euch.

Mario Kart Wii (Wii)

Das wurde aber auch Zeit. Eine Nintendo-Konsole ohne den Funracer Mario Kart? Inzwischen eigentlich undenkbar. Die Wii-Version bietet vier verschiedene Kontroll-Optionen: Wii-Lenkrad, Wiimote und Nunchuck sowie GameCube- und Classic-Controller. Die Karts werden wieder allein bestiegen, dafür könnt ihr einen von elf möglichen Fahrern wählen, alternativ kann auch euer eigener Mii einsteigen. So tobt ihr euch auf einem Mix aus bekannten und neuen Strecken aus. Als neue fahrbare Untersätze stehen euch nun Motorräder zur Verfügung. Und als wäre all dies nicht genug, bietet Mario Kart Wii einen spaßigen Online-Modus.

WiiFit (Wii)

Bei WiiFit kann man sich vortrefflich darüber streiten, ob dieses noch in die Kategorie Spiele gehört. Mit der Spiel-CD bekommt ihr das sogenannte Balance Board geliefert. Was aussieht wie eine Hilfe zum Stepping ist im Prinzip eine Waage mit Bewegungssensor, die genau erkennt, wie ihr euer Gewicht verlagert. Sportbegeisterte versuchen sich an den 40 Fitnessübungen, ruhiger Naturen genießen den Yoga-Kurs. Das Ergebnis lässt sich einfach kontrollieren, da euch auf Wunsch der Body-Mass-Index mitgeteilt wird. Damit der Spaß nicht zu kurz kommt, runden zahlreiche Minispiele das Angebot ab. Und geschummelt wird nicht, denn Dr. Kawashima kontrolliert euren Fortschritt.

WorldShift (PC)

Genre-Mixes stehen hoch im Kurs in der Spielergemeinde. Mit WorldShift versucht der Entwickler Black Sea Studios die Genres Echtzeitstrategie und Rollenspiel zu vermischen. Nachdem die Erde durch einen außerirdischen Kristall in Stücke zerrissen wurde, kämpfen drei Parteien um die Vorherrschaft: Menschen, Maschinen und der Kult. Im Verlaufe einer Mission erbeutet ihr Artefakte und Splitter, die in Fähigkeitsfeldern platziert werden und so die Ausrichtung der Truppe bestimmen, was für taktische Tiefe sorgt. Im eigentlichen Spiel kommt es dann stark auf die Positionierung der Einheiten sowie dem Einsatz ihrer Spezialfähigkeiten an. Schwerpunkt im Spiel bildet der Online-Modus gegen bzw. mit menschlichen Gegnern.

1 von 3

Screenshots:

Age of Conan (PC, Xbox 360)

Conan ist die Rolle, mit der der Muskelberg Arnold Schwarzenegger seinen Hollywood-Durchbruch schaffte. Angesichts der Vormachtstellung von World of WarCraft wird es das MMO Age of Conan da schon schwerer haben. Das Spiel basiert nicht auf dem Film, ihr übernehmt die Kontrolle über ein an den Strand gespülten Sklaven. Durch die Monsterhatz steigt eure Figur immer weiter auf und kann sich im weiteren Spielverlauf bis zu 100 NPS als Gefolgsleute anlachen. Diese helfen euch bei den gigantischen Feldschlachten und Belagerungen, bei denen das Spiele schon fast an ein Echtzeitstrategiespiel erinnert. Age of Conan bietet genug neue Elemente, um im hart umkämpften Markt der MMOs bestehen zu können.

Weiter mit: Verspielter Frühling - Seite 2

Kommentare anzeigen

The Elder Scrolls - Legends: Tamriel aus einer ganz neuen Perspektive

The Elder Scrolls - Legends: Tamriel aus einer ganz neuen Perspektive

Wer The Elder Scrolls - Legends leichtfertig als Hearthstone-Klon abtut, verpasst ein Kartenspiel mit (...) mehr

Weitere Artikel

Pokémon Go: Fangt euch ein schillerndes Karpador

Pokémon Go: Fangt euch ein schillerndes Karpador

Mit dem gestern veröffentlichten Update für Pokémon Go gibt es jetzt nicht nur garantierte Evolutionss (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Grand Theft Auto 4

Casillias
8

Großer Mist

von Casillias (13) 1

Alle Meinungen

GTA 4 (Übersicht)