Test Zak McKracken

von Jan Höllger (28. April 2008)

Unsere vielen jungen Leser mögen sich wohl kaum noch an das Jahr 1988 erinnern. Ja, auch da gab es bereits Computerspiele und richtig gute dazu. Eines davon war das Adventure "Zak McKracken" von der Hitschmiede LucasArts. Im Schatten von "Monkey Island" oder "Indiana Jones" ist der gute Zak allerdings ein wenig unbekannter geblieben, doch einige deutsche Fans haben sich nun zusammengetan und eine gelungene Fortsetzung des Adventures programmiert. Das Beste: das Fanprojekt ist durchaus professionell aufgezogen und kann kostenlos aus dem Web heruntergeladen werden.

Unter dem Sofakissen findet Zak ein Messer.Unter dem Sofakissen findet Zak ein Messer.

Der rasende Reporter

Zak McKracken ist ein Zeitungsreporter, der immer auf der Suche nach einer Knallermeldung ist und somit ständig quer über die Erde jettet. Das war so im witzigen Teil 1 und ist auch so in der Fortsetzung. Kennt ihr das Original von damals, werdet ihr sogar etliche Schauplätze und Charaktere wiedertreffen und ein paar Anspielungen erleben. Aber auch ohne Kenntnis des ersten Teils werdet ihr mit "Zak McKracken: Between Time and Space" viel Spaß haben. Das liegt allen voran an der sehr guten Rätselqualität. In typischer früherer LucasArts-Tradition sammelt ihr zahlreiche Gegenstände ein und benutzt sie an anderer Stelle meist zweckentfremdet.

Die durchgeknallte Story wird in vielen Zwischensequenzen erzählt.Die durchgeknallte Story wird in vielen Zwischensequenzen erzählt.

Kopfnüsse mit Stil

Möchte eine alte Dame im Flugzeug beispielsweise nicht ihr Fenster abdunkeln, müsst ihr ein wenig nachhelfen. Also fragt Zak die Stewardess nach ein paar Erdnüssen und einer Schlaftablette und mixt die Tablette dann unbemerkt zwischen die Nüsse, schon sagt die Oma gute Nacht. Clever: am Anfang des Abenteuers verlangt das Spiel von euch eine Entscheidung, ob ihr einen leichten oder schweren Schwierigkeitsgrad spielen wollt. Je nach Wahl laufen die Rätsel ein wenig anders ab, auf der schweren Stufe müsst ihr die Nüsse etwa erst aus dem Flugzeugklo herausbekommen.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Mit Resident Evil 7 - Biohazard will Capcom den Begriff Horror für Spiele neu definieren. Auch für die (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Beliebteste Inhalte zum Spiel

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wenn ihr euch mal richtig prügeln wollt, beschreitet ihr mit Mortal Kombat X den richtigen Pfad. Hier geht es nich (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Zak McKracken 2 (Übersicht)