Test GTA 4 - Seite 4

Vier Metrolinien verkehren im Stadtgebiet und bringen Nico schnell umweltschonend zum Ziel.Vier Metrolinien verkehren im Stadtgebiet und bringen Nico schnell umweltschonend zum Ziel.

Online-Kampf

Ein Novum für die "GTA"-Serie ist der Mehrspielermodus. Erstmals dürft ihr nun offiziell auch Online heiße Rennen fahren oder euch in Liberty City knallharte Kämpfe liefern. Dafür stehen euch zahlreiche verschiedenen Mehrspielermodi zur Auswahl, angefangen von einfachen Deathmatchduellen oder Capture-the-Flag-ähnlichen Modi gibt es auch ein paar Koop-Missionen zu bewältigen. Spaßig ist das ganze auf jeden Fall, ob auch Online die Langzeitmotivation des Spieles derart hoch ist wie im Solospiel, wird sich aber noch zeigen müssen.

Die Glitzerwelt der Metropole kommt in der Nacht am besten zur Geltung.Die Glitzerwelt der Metropole kommt in der Nacht am besten zur Geltung.

Hardwarepower und Grafiklust

Die technischen Erwartungen an das erste NextGen-"GTA" sind natürlich hoch, doch im Großen und Ganzen wurden unsere Hoffnungen erfüllt. Als Gesamtkunstwerk ist "GTA IV" ohne Frage das derzeit am meisten beeindruckende Videospiel. Sicherlich mögen manche Texturen noch eher an die PS2-Vorgänger erinnern und die Framerate könnte etwas höher sein, doch im Hinblick auf die Größe der Stadt und den Abwechslungsreichtum wird hier Einzigartiges geboten. Allein der fließende Tageszeitenwechsel samt den atmosphärischen Lichteffekten lässt euch aus dem Staunen gar nicht mehr herauskommen. Ohnehin famos ist der Sound, wie wir es nicht anders von einem "GTA" gewohnt sind. Fast ein Dutzend verschiedener Radiostationen buhlt um eure Aufmerksamkeit, jeder Musikgeschmack wird hier abgedeckt. Über die tolle englische Sprachausgabe sprachen wir ja bereits, dieser in nichts nach stehen die realistischen Großstadtsoundeffekte. PS3- und Xbox360-Fassung sind technisch relativ identisch, mit kleinen Vor- und Nachteilen für jede Plattform. Letztlich solltet ihr bei Wahlmöglichkeit die Konsole bevorzugen, mit dessen Controller ihr besser zurecht kommt. Ein klares Plus der 360-Version ist natürlich die Veröffentlichung von exklusivem Downloadcontent, den es voraussichtlich im Herbst geben soll.

Dieses Video zu GTA 4 schon gesehen?

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

7 Dinge, die nur echte PC-Freaks machen

7 Dinge, die nur echte PC-Freaks machen

Ihr habt einen Spiele-Rechner für unter 1.000 Euro zuhause stehen? Oder spielt gar an einer Konsole? Menschen, die (...) mehr

Weitere Artikel

Resident Evil 7: Microsoft bestätigt Aufnahme in das ?Play Anywhere?-Programm

Resident Evil 7: Microsoft bestätigt Aufnahme in das ?Play Anywhere?-Programm

Das Horrorspiel Resident Evil 7 wird das erste große Spiel eines Drittherstellers, das in das „Xbox Play An (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Grand Theft Auto 4

Casillias
8

Großer Mist

von Casillias (13) 1

Alle Meinungen

GTA 4 (Übersicht)