Test GTA 4 - Seite 5

Meinung von Jan Höllger

Mag das Jahr auch noch nicht mal zur Hälfte herum sein, das Spiel des Jahres 2008 haben wir bereits gefunden: "Grand Theft Auto IV" setzt die Messlatte für kommende Videospiele enorm hoch, allein das wohl leider erst 2009 erscheinende "Mafia II" mag an diese Qualitäten heranreichen. Sicherlich spielt sich das Actionepos von Rockstar nicht sonderlich innovativ, auch wenn einige altbekannte Schwächen ausgemerzt wurden, sind andere nach wie vor vorhanden (vor allem die fehlenden Checkpoints innerhalb langer Missionen) und vieles ist altbekannt. Doch was die Entwickler über die gesamte Spielzeit für ein Spielspaßfeuerwerk abliefern ist einfach grandios und einzigartig. Selten habe ich in einem Videospiel mit einem Gangster wie Held Nico derart mitgefühlt und konnte den Fortgang der Geschichte kaum erwarten. "GTA IV" ist einfach vom Anfang bis zum Ende ganz ganz großes Kino und ein absoluter Pflichtkauf für alle Besitzer einer NextGen-Konsole, selbst die Anschaffung von PS3 oder Xbox360 allein für dieses Spiel ist uneingeschränkt gerechtfertigt. Von daher sprengt das Spiel meine bisher höchste Wertung um satte vier Prozentpunkte, im Grunde müssten sogar alle anderen Titel im Nachhinein noch um 5-10 % abgewertet werden, um die Verhältnismäßigkeit und Stärke von "GTA IV" darzustellen. Mir bleibt abschließend nur noch zu sagen: See you soon in Liberty City! Ansonsten schicke ich Nico höchstpersönlich bei euch vorbei.

Dieses Video zu GTA 4 schon gesehen?
95 Spieletipps-Award

meint: Noch größer und vor allem noch schöner: Das beste GTA, das es je gab.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Mit der Veröffentlichung von Final Fantasy 15 setzt sich das Entwicklerteam von Square Enix nicht zur Ruhe, sonder (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Grand Theft Auto 4

Casillias
8

Großer Mist

von Casillias (13) 1

Alle Meinungen

GTA 4 (Übersicht)