Vorschau Mafia 2

von Jan Höllger (19. Mai 2008)

Selbst ein Meisterwerk wie "GTA IV" ist in wenigen Wochen oder wenigstens Monaten durchgespielt. Doch was kommt im Genre der Open-World-Spiele noch, welcher Titel hat das Zeug, Rockstars Megahit zu übertreffen? Einziger Hoffnungsträger ist in dieser Hinsicht wohl "Mafia 2", schließlich konnte schon der erste Teil aus dem Jahr 2002 dem damals aktuellen "GTA 3" Paroli bieten.

Die Darstellung der Charaktere wird in Mafia II wohl eine neue Dimension erreichen.Die Darstellung der Charaktere wird in Mafia II wohl eine neue Dimension erreichen.

Ein moderner Klassiker

Bevor wir uns der Fortsetzung widmen, lohnt es sich ein paar Jahre zurückzuschauen. "Mafia" war damals schon ein Überraschungshit. Das Spiel befand sich lange in der Entwicklung, dennoch sah es zum Releasezeitpunkt sehr gut aus und spielte sich nahezu perfekt. Als Tommy Angelo erlebt ihr hautnah die ganzen Probleme einer Paten-Familien und steigt später selbst zum großen Don auf. In abwechslungsreichen Missionen fahrt ihr durch die liebevoll designte Stadt Lost Heaven, liefert euch wilde Schießereien oder nehmt gar an einem Autorennen teil. Dank der superb eingebundenen Story und den glaubhaften Charakteren war und ist "Mafia" eines der wohl besten jemals veröffentlichten PC-Spiele. Auch sechs Jahre nach Release ist der Titel immer noch eine Empfehlung wert, die Grafik ist längst nicht so stark gealtert wie bei anderen Actionspielen.

Grafisch setzt das Spiel auf deutlich abwechslungsreichere Texturen als beispielsweise ein GTA IV.Grafisch setzt das Spiel auf deutlich abwechslungsreichere Texturen als beispielsweise ein GTA IV.

Aufrüsten oder Konsolenkauf?

Die damaligen Entwickler von Illusion Softworks aus Tschechien haben sich Anfang des Jahres zwar in 2K Czech umbenannt, dennoch arbeiten die gleichen Leute an "Mafia 2" wie am ersten Teil. Seit den ersten Ankündigungen auf der letzten Gamesconvention im August 2007 gab es viele Gerüchte zu "Mafia 2", die sich vor allem um die unterstützen Plattformen drehten. Inzwischen ist klar, dass das Spiel sowohl für die NextGen-Konsolen Xbox360 und die PS3 als auch für den PC erscheinen wird. Anders als beim Vorgänger, als die Konsolenumsetzungen erst einige Jahre später folgten, legen die Entwickler beim zweiten Teil das Augenmerk scheinbar eher auf die NextGen-Konsolen, eventuell wird die PC-Version sogar ein wenig später erscheinen. Doch das dürfte PC-only-Zocker kaum stören, schließlich ist ein "GTA IV" bislang noch nicht einmal offiziell für den PC angekündigt. Bis auf kleine technische Unterschiede, die sich vermutlich im gleichen Rahmen wie bei den PS3- und Xbox360-Umsetzungen von "GTA IV" bewegen, sollen sich alle drei Fassungen von "Mafia 2" identisch spielen.

Dieses Video zu Mafia 2 schon gesehen?

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

Es ist kein Geheimnis, dass technische Geräte früher eine längere Lebensdauer hatten. Doch mit den (...) mehr

Weitere Artikel

Yu-Gi-Oh! - Duel Links: "Free 2 Play"-Kartenspiel für iOS und Android angekündigt

Yu-Gi-Oh! - Duel Links: "Free 2 Play"-Kartenspiel für iOS und Android angekündigt

Zeit für ein Duell auf iOS oder Android: Konami kündigt mit Yu-Gi-Oh! - Duel Links ein neues Kartenspiel f&uu (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Mafia 2 (Übersicht)