Vorschau Killzone 2

von David Lojewski (23. Mai 2008)

Das Shooter-Shoutout der Next-Generation Konsolen ist schon längst in vollem Gange. Die X-Box 360 prahlt mit Epics Grafikfeuerwerk "Gears of War" und Microsofts hauseigenem "Halo 3". Sony hingegen steht ohne Zugpferd da! Es fehlt der Knallertitel für die Playstation 3, der die Konkurrenz in die Schranken weist. Dieses Wunderwerk entsteht gerade im europäischen Niederlande: "Killzone 2" macht sich auf, seinen Gegnern das Licht auszupusten!

Rosige Zeiten sehen anders aus.Rosige Zeiten sehen anders aus.

Der neue Master Chief?

Ein seitenstarkes Buch würde kaum ausreichen, um die Geschichte, den Mythos sowie den Hype um Sonys Steckenpferd "Killzone 2" zu beschreiben. Der Anfang liegt wohl im Jahr 2004, als die Playstation 2-Schirmherren den Ego-Shooter "Killzone" bei der niederländischen Games-Schmiede Guerilla Games in Auftrag gaben. Schon bald avancierte dann der Titel zu Sonys Antwort auf Microsofts "Halo" und die Fachpresse freute sich schon auf den "Halo Killer", wie das Official PlayStation Magazine säuselte. Bei der Veröffentlichung blieb das Spiel jedoch hinter den Erwartungen zurück und wurde nur als gehobener Durchschnitt abgestempelt. Trotzdem brannte sich der Titel als Sonys Aushängeschild bei vielen Playstation-Fans ein. Auf der E3 2005 zeigte Sony dann den ersten gerenderten Trailer des Nachfolgers - die Fachpresse war begeistert und der Hype begann erneut!

So spart man sich die Taschenlampe.So spart man sich die Taschenlampe.

Mensch versus Mensch

An der Hintergrundgeschichte des Nachfolgers hat sich nicht viel geändert. Noch immer ziehen die Menschen gegen die "Helghast" in den Krieg um eine Weltraumkolonie. Diesmal spielt das Geschehen aber auf Helghan, dem Heimatplanten der Helghast. Diese Wesen sind genmutierte Menschen, welche in einer militarisierten Gesellschaftsordnung leben. Ihre Darstellung und Geschichte erinnert stark an die Soldaten aus dem Nationalsozialismus. In einem neuen Konflikt schlüpft ihr also in die Rolle von Truppenführer Sev. Dieser versucht, sein Team zum Kompanieziel hinter die feindlichen Linien zu führen. Wie üblich trifft der Trupp dabei auf mehr Widerstand als erwartet und muss mehrere Umwege in Kauf nehmen. Noch lässt sich über die genauen Details nichts Näheres sagen. Wir hoffen aber darauf, dass sich die, von Science Fiction-Autor Joe Dever entworfene, Hintergrundstory richtig spannend entfaltet.

Dieses Video zu Killzone 2 schon gesehen?

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

Auch diesen Herbst und Winter sind neuie Spiele für den 3DS erschienen. Diese zwölf Kandidaten solltet ihr (...) mehr

Weitere Artikel

Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Jetzt schafft es der E-Sport sogar auf die große Leinwand. Wie das US-Magazin Variety berichtet, soll Schauspiele (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

.Adventskalender Tür 8: Destiny-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Killzone 2 (Übersicht)