Test Enemy Territory: Quake Wars

von Jan Höllger (03. Juni 2008)

Bevor EA in wenigen Wochen den potentiellen Mehrspielerhit "Battlefield: Bad Company" auf die NextGen-Konsolen loslässt, schickt Activision mit reichlich Verspätung endlich die PS3- und Xbox360-Versionen von "Enemy Territory: Quake Wars" ins Rennen. Doch wirklich gelungen ist die Umsetzung des PC-Actionspieles aus dem letzten Herbst leider nicht.

Ihr dürft auch Verteidigungsplattformen errichten.Ihr dürft auch Verteidigungsplattformen errichten.

Alle für Einen

Inhaltlich sind die Konsolenfassungen von "Quake Wars" mit dem PC-Original absolut identisch. Auf 12 sehr großen Maps liefert ihr euch heiße Gefechte mit den beiden Parteien der Menschen und dem Alienvolk der Strogg. Vor dem Spielstart wählt ihr zunächst eine von fünf Klassen aus, die allesamt unterschiedliche Waffen benutzen dürfen und zudem gewisse Spezialfähigkeiten besitzen. So kann beispielsweise nur ein Techniker Geschütztürme anfordern oder Fahrzeuge reparieren. Viele der Missionsziele auf den Maps sind so gestrickt, dass sie nur von bestimmten Klassen erreicht werden können, ihr müsst also schon ein gewisses Teamplay forcieren, um zu siegen.

Alles Gute kommt von oben...Alles Gute kommt von oben...

Scharf geschossen, schnell gefahren

"Quake"-typisch ist die Action auf den Schlachtfeldern mehr als ordentlich, im Sekundentakt liefert ihr euch wilde Schießereien per Pedes oder aus dem Inneren eines Fahrzeuges. Mit Panzers, Jeeps, Quads und einigen Schwebeeinheiten ist das Repertoire an Vehikeln sehr ansehnlich. Allerdings eignen sich die Fahrzeuge meist nur zum schnellen Transport des Helden zu den Brennpunkten der Maps, da der Gegner starke Abwehreinrichtungen bauen kann, die in einem Schuss einen Jeep zerstören. Ein großer Nachteil der Konsolenfassung ist leider die Steuerung der Fahrzeuge, die uns mit einem Pad sehr ungenau erschien.

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